Frage: Thuja D1

Lieber Dr.Paulus, seit Dez.'07 bin ich bei meinem Urologen wegen Nierenschmerzen in Behandlung. Diese haben sich inzw. Gott sei Dank, gelegt. Jedoch konnte er von Anfang an feststellen, dss sich mein Baby auf die Harnleiter gelegt hat und somit einen Stau in den Nieren verursacht. Außerdem sind die Harnleiterausgänge vergrößert. Aus diesem Grund überprüft er regelmäßig meinen Urinstatus, der bis gestern i.O.war. Jetzt hat er Bakterien festgestellt (vermutlich nach einem Virus letzter Woche mit Durchfall u.Erbrechen)u. mir das Mittel Thuja D1 verschrieben. Nun kan man sagen, dass ich ein "Fan" von Homöopathie bin. Jedoch hab ich in dieser Packungsbeilage gelesen, dass von einer Einnahme in der Schwangerschaft abzuraten ist. Ergänzend nehme ich außerdem eine Kräuterteemischung zu mir, die u.a.Stiefmütterchen und Goldrute enthält. Nun war mir nach der Einnahme beider Sachen gestern so kotzübel, dass ich mir Gedanken mache, ob es mein Urologe nicht ein bischen zu gut mit mir meint und "vergesen" hat, dass ich schwanger bin. Da mir allerdings oft schlecht ist (die ersten 4 SS-Monate durchgehend und dann immer mal wieder) hätte ich auch gern gewusst, welche Anzeichen für eine beginnende SS-Vergiftung bekannt sind, da sich der Papa langsam Gedanken macht. Vielen Dank für ihre Bemühungen und mit LG aus Berlin

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 14:55



Antwort auf: Thuja D1

Homöopathische Präparate sind bei üblicher Dosierung in der Schwangerschaft auch über längere Zeiträume akzeptabel. Zur Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit liegen für die meisten pflanzlichen Präparate (z. B. Goldrute) keine systematischen Untersuchungen vor. Eine Gestose in der Spätschwangerschaft ist mit einem Bluthochdruck verbunden. Begleitend können Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Oberbauchschmerzen auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thuja Extract Tinktur für Warzen

Hallo Dr Paulus! ich wollte homöopathisch vorgehen gegen 2-3 kleine Warzen die ich an den Händen habe. Die Hautärztin meinte ich soll Verrucid nehmen. Nun wollte ich es aber punktuell mit dieser Tinktur versuchen. Kann ich diese bedenkenlos nehmen? Danke


Thuja D6 Globolis

Hallo ihr lieben, ich habe gestern und heute je 5 Thuja D6 Globolis gegen Kopfschmerzen genommen, welche sich geholfen haben. Jetzt habe ich gelesen dass man sie in der schwangerschaft nicht nehmen darf und das sie in den ersten 3 Monaten abtreibend wirken können. Ich hab jetzt echt schiss, hab mir keine Gedanken gemacht, weil es ja gering d...