Dr. med. Wolfgang Paulus

Sind massive Schlafstörungen während der Schwangerschaft schädlich fürs Kind

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:08.09.2020
Belastungen:Ängste

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin total verunsichert. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Vor 18 Jahren war ich wegen Ängsten in Behandlung und nahm Paroxetin. Diese konnte ich aber wieder absetzen. Dann hatten ich 2 Schwangerschaften ohne Paroxetin in denen es mir angsttechnisch allerdings nicht so gut ging. Wir befinden uns derzeit erst im ersten Übungszyklus und meine Ängste lassen mich kein Auge zu tun. Das ist sehr traurig, da ich mir noch ein Kind wünsche aber Angst vor der "Angst" habe. Tagsüber habe ich meine Ängste durch Ablenkung relativ gut im Griff aber nachts kann ich nicht schlafen. Jetzt habe ich Angst, falls sich eine Schwangerschaft einstellen würde, das Baby zu schaden durch schlaflose Nächte. Gäbe es die Möglichkeit hier medikamentös etwas zu unternehmen? Ich nehme seit 17 Jahren keine SSRI mehr ein. Wieder SSRI oder Melatonin, Passionsblume etc.? Über eine Antwort würde ich mich freuen! LG

von elsybine am 18.09.2020, 12:10 Uhr

 

Antwort auf:

Sind massive Schlafstörungen während der Schwangerschaft schädlich fürs Kind

Der Einsatz von Antidepressiva wie z. B. Sertralin (SSRI) ist inzwischen in Tausenden von Schwangerschaften dokumentiert. In moderaten Dosen (z. B. 50 mg) wäre die Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit sicher günstiger, als schlaflose Nächte in Angst zu verbringen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 18.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Ist Vitamin E, L-Arginin, Ginko während der Schwangerschaft schädlich?

Ich hatte in der 10. Woche eine Fehlgeburt, da die Plazenta nicht richtig durchblutet war bzw. das Baby nicht richtig versorgt wurde. Meine Schleimhaut war vor der Schwangerschaft schon nicht gut aufgebaut. Jetzt nehme ich Vitamin E, L-Arginin und Ginko täglich ein und die ...

von Nagu2311 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, Schädlich

Aciclo Basics (herpes genitalis) während der Schwangerschaft schädlich?

Guten morgen, Ich habe jetzt zum zweiten Mal "herpes genitalis" in dieser Schwangerschaft, bisher ist es mir nicht aufgefallen und in meinen anderen drei SS auch nicht, dass ich jemals schon "herpes genitalis" hatte. Ich nehme Aciclo Basics 400 mg alle 5 Stunden und bin ...

von Letoli 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, Schädlich

Ist Gluconolactone ein schädlicher Inhaltsstoff in der Kosmetik?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe einen Inhaltsstoff in meinem Make-Up (es handelt sich um Naturkosmetik) namens „Gluconolactone“. Der Hersteller selbst rät von einer Verwendung in der Schwangerschaft ab. Im Internet konnte ich wenig zu diesem Inhaltsstoff finden. Haben ...

von Nici8403 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Zwei Antibiotikakuren schädlich?

Guten Morgen Dr. Wolfgang Paulus, ich bin aktuell in der 16. SSW. Am Montag war ich beim Arzt wegen leichter Flankenschmerzen rechts und wenig ausgeprägten Beschwerden beim Wasserlassen. Leukos im Ustix waren erhöht. Nitrit o.b. Meine Ärztin hatte mir wegen meiner ...

von Engel04 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Scholl intensiv pflegende Fußmaske in ssw schädlich?

Guten Abend Dr. Paulus Ich bin gerade verzweifelt ich habe von Scholl eine feuchtigkeitsmaske für die füße für 5 bis 8 Minuten angehabt, da stand auch nicht drauf das man dies nicht während der Schwangerschaft nutzen darf. Ich bin mir jetzt aber unsicher und habe Angst das ...

von Jessierb 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu ...

von Mine34 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Kurzfristige Hyperthyreose in der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich versuche meine Frage so kurz wie möglich zu halten: Etwa um die 14./15. Ssw lag mein TSH bei 1,8 (unter 75 Mikrogramm L-Thyrox). Mein Hausarzt hat daraufhin die Dosis auf 100 Mikrogramm (auch wieder mit Jod) erhöht und jetzt in der 22./23. ...

von 20Oktober20 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Ist ein Leber-Gallentee schädlich für die Entwicklung des Babys?

Frage: 8 ssw, ich habe den Tee unwissend zwei Wochen lang getrunken (1 Tasse/tägl., Löwenzahn, Mariendistel, Artischockenblätter, Schafgarbe, Wermutkraut). Habe in den letzten Schwangerschaften an einer SCholestase gelitten und dachte es könnte vorbeugend gut sein. Hatte am ...

von NadiaPL 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Holzöl schädlich?

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin in der 13. SSW und habe vor 2 Tagen auf dem Balkon unsere Gärtenmöbel ca 2-3h lang neu lackiert (Alpina 3 in 1 Holzöl, Lösungsmittelarm) dabei habe ich mir leider keine Gedanken gemacht da ich kaum etwas gerochen habe und an der frischen Luft ...

von Novi7 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt und habe nur noch eine kleine Rückfrage, Sie schrieben: "Eine relevante Konzentration in der Blutbahn ist bei äußerlichem Gebrauch der kampherhaltigen Seife nicht zu ...

von Niobe78 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.