Frage: Ibuprofen und andere NSAR in der Frühschwangerschaft

Hallo Prof. Paulus, ich habe in den Schwangerschaften mit meinen Töchtern aufgrund eines leichten Präeklampsierisikos ASS 100 genommen. Leider weiß ich nicht mehr genau, ab welcher Woche...wahrscheinlich ab dem Ersttrimesterscreening. Jetzt habe ich gelesen, dass Ibuprofen und damit auch andere NSAR im Verdacht stehen, die Eizellreserve des Kindes zu verschlechtern. Muss ich damit rechnen, dass meine Töchter jetzt Beeinträchtigungen ihrer Fruchtbarkeit haben? Kann man eine Schädigung ausschließen,wenn das ASS erst nach der 12. Woche genommen wurde? Ich bin jetzt gerade wieder schwanger. Wenn ich jetzt Fieber bekomme, welches Medikament kann ich am Besten zur Fiebersenkung nehmen? Paracetamol und Ibu scheint ja jetzt kritisch zu sein, aber Fieber selbst ist ja auch teratogen oder? Ich danke Ihnen.

von Florentina046 am 02.11.2018, 16:24



Antwort auf: Ibuprofen und andere NSAR in der Frühschwangerschaft

Mittel erster Wahl bei Fieber und Schmerzen in der Schwangerschaft ist nach wie vor Paracetamol, aber zeitlich möglichst begrenzt. Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. Ein Nutzen für die kindliche Versorgung ist bei frühzeitigen Beginn (vor der 15.SSW) der Einnahme von ASS 100 in der Schwangerschaft zu erwarten, wenn eine belastete Vorgeschichte mit Fehlgeburten bzw. nachgewiesener Thromboseneigung, kindlichen Wachstumsretardierungen und schweren Gestosen vorliegt. Üblicherweise wird die Gabe von ASS 100 bis zur 32.SSW beendet, weil es danach für die kindliche Entwicklung wohl keine besonderen Vorteile mehr bringt. Es gibt keinerlei Belege, dass diese niedrigdosierte Gabe von ASS zu einer Einschränkung der Eizellreserve führen könnte. Es handelt sich bei der Studie mit Ibuprofen um Zellkulturen von menschlichem Eierstocksgewebe. Nach Einwirkung von Ibuprofen in standardisierten Konzentrationen zeigten sich bei einer Exposition ab 7 Tagen signifikante Unterschiede in der Zellzahl. Die Autoren schränken selbst die Aussagekraft ihrer Studie ein, indem sie auf die fragliche Übertragbarkeit dieser Studie im Reagenzglas auf die Verhältnisse im menschlichen Organismus hinweisen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, am 22. oder 23. Februar hatte ich meinen Eisprung. Als ich noch nicht wusste schwanger zu sein, nahm ich 7-8 Ibu 400 ein - genau betrifft das den Zeitraum 4.-10. März. Genommen hatte ich sie, da ich starke Kopfschmerzen aufgrund eines Unfalls mit Schleudertrauma und Gehirnerschütterung hatte. Demnach nahm ich die Ta...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April zeitgleich mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Pertussis) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, in jedem Fall fand die Impfung nach der Befruchtung statt. ...