Frage: Darf ich kolloidales silber in der SS auf und in der scheide auftragen?

Habe seit Dezember Probleme mit staphylococcus aureus und habe schon 2 mal in kurzer Zeit Antibiotika genommen und es hilft einfach nicht. Jetzt war ich bei einer heilpraktikerin, die gab mir dieses kolloidales silber, welches ich auf und ein wenig in der scheide auftragen kann. Ist dies unbedenklich? Und wie lange sollte ich es verwenden ? Habe es gestern 2 mal aufgetragen. Bin in der 28. SSW.

von LeaundMarvin am 19.02.2021, 10:53



Antwort auf: Darf ich kolloidales silber in der SS auf und in der scheide auftragen?

Zubereitungen mit kolloidalem Silber enthalten Silberpartikel von wenigen tausendstel Millimetern. Nach den zahlreichen Interneteinträgen sollen die Mittel gegen virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen wirken. Die Versprechungen - die für Nahrungsergänzungen unzulässig sind - lassen sich laut arznei telegramm (a-t 2002; 33: 105) mangels Daten nicht nachprüfen. Ist der Erreger auf Antibiotikaresistenzen getestet worden? Wenn es sich um einen resistenten MRSA-Keim handelt, wäre das für das geburtshilfliche Vorgehen relevant. Solange Sie keine Beschwerden haben, passiert bei Besiedlung mit Staph. aureus nichts. Bei etwaigem Nachweis von MRSA ist eine Sanierung der Scheide und im Nasen-Rachenraum noch vor der Entbindung ratsam, da es zu Wundinfektionen oder Besiedlung des Neugeborenen kommen könnte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sulfadiazin-Silber in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mir vor 10 Tagen eine Verbrühung des Unterschenkels zugezogen und daraufhin die Brandwunde auf Anraten meiner Hausärztin mit Bepanthen behandelt. Da es zu Blasenbildung und -öffnungen kam, ging ich auf Anraten der Ärztin am 2.9.2015 zum Chirurgen, der mir Flammazine großflächig auf die Brandwunde auftrug u...


Lutinus - Veränderung ph-Wert Scheide?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann das Medikament Lutinus eine Veränderung des ph-Wertes in der Scheide verursachen? Nehme es 3xtäglich vaginal und habe heute mit einem Testhandschuh den ph-Wert gemessen, und der war bei ca. 5 der Farbe nach zu urteilen. Bin in der 7. SSW und mache mir natürlich Sorgen. Vielen Dank vorab für Ihr Antwort.


Behandlung bei Enterococcus faecalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Professor Paulus, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Letzte Woche wurde wegen FFTS gelasert. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Nach 9 Tagen kam der Befund: Enterococcus faecalis. Mir wurde eine 20er Packung Ampicillin 1000 mg verschrieben, 3 mal 1. Ich befürchte, dass es am ersten Tag zu Einnahmefehlern kam, da ...


Kolloidales silber

Hallo Herr Dr Paulus, Bin jetz aktuell in der 37+4. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wurde bei mir wieder MRSA positiv getestet. Ist ja so nicht gefährlich, aber im Krankenhaus müssen spezielle Maßnahmen ergriffen werden. Dieses hatte ich 2017 schon mal und wurde erfolgreich saniert. Damals hat mir kolloidales silber geholfen. Und nicht wie...