Frage: Darf ich kolloidales silber in der SS auf und in der scheide auftragen?

Habe seit Dezember Probleme mit staphylococcus aureus und habe schon 2 mal in kurzer Zeit Antibiotika genommen und es hilft einfach nicht. Jetzt war ich bei einer heilpraktikerin, die gab mir dieses kolloidales silber, welches ich auf und ein wenig in der scheide auftragen kann. Ist dies unbedenklich? Und wie lange sollte ich es verwenden ? Habe es gestern 2 mal aufgetragen. Bin in der 28. SSW.

von LeaundMarvin am 19.02.2021, 10:53

Antwort auf: Darf ich kolloidales silber in der SS auf und in der scheide auftragen?

Zubereitungen mit kolloidalem Silber enthalten Silberpartikel von wenigen tausendstel Millimetern. Nach den zahlreichen Interneteinträgen sollen die Mittel gegen virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen wirken. Die Versprechungen - die für Nahrungsergänzungen unzulässig sind - lassen sich laut arznei telegramm (a-t 2002; 33: 105) mangels Daten nicht nachprüfen. Ist der Erreger auf Antibiotikaresistenzen getestet worden? Wenn es sich um einen resistenten MRSA-Keim handelt, wäre das für das geburtshilfliche Vorgehen relevant. Solange Sie keine Beschwerden haben, passiert bei Besiedlung mit Staph. aureus nichts. Bei etwaigem Nachweis von MRSA ist eine Sanierung der Scheide und im Nasen-Rachenraum noch vor der Entbindung ratsam, da es zu Wundinfektionen oder Besiedlung des Neugeborenen kommen könnte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021