Frage: Übergang von Gob zu Obst pur

Hallo, Sorry, ich nochmal. Der Übergang von Gob ist ja unter anderem Obst pur. Nur, wieso ist das Getreide auf einmal nicht mehr nötig? Das ist doch sättigender und Nahrhafter wie Obst pur, oder nicht? Danke vorab Liebe Grüsse Jeylee

von Jeylee am 12.06.2012, 06:38



Antwort auf: Übergang von Gob zu Obst pur

Hallo Jeylee die Einzelpostings sind genau richtig. Das schafft einen guten Überblick. Ab dem 10. Lm mögen viele Babys auch schon Brot und bekommen eine Portion am Morgen und am Abend. Die Nachmittagsration ist somit morgens quasi schon vergeben. Die meisten Babys haben in diesem Alter nachmittags meist auch keine Lust mehr auf GOB. Entweder sie wollen nur Obst, gar nichts oder lieber etwas zum Knabbern. Nach einem Wachstumsschub, der um den 10. Lm herum stattfindet, folgt eine neue Ära. Hunger und Appetit gehen zurück, weil das Wachstum jetzt viel langsamer vonstatten geht. Die Kinder werden immer neugieriger und wollen ihre Mitwelt erkunden. Zum Essen haben viele gar keine Zeit, sie wollen am liebsten sofort wieder aus dem Hochstuhl raus, werfen Brotstückchen auf den Boden. Sie wollen alles probieren, scheinen nur wenig zu essen. Reißen dafür aber Mama oder Papa das Brot aus der Hand, beissen rein oder lecken daran. Sie zeigen deutlich was sie wollen und was nicht. Sie bestaunen neugierig die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Familienkost ist ein Erlebnis! Riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, mitessen. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Familienkost

Liebe Frau Neumann, wie gehe ich am besten damit um, dass meine Tochter mit 1 Jahr Brei größtenteils verweigert, aber von der Familienkost einfach noch nicht satt wird? Mit dem (immer selbst gekochten) Brei hatte alles super geklappt, sie war zwischen den Mahlzeiten satt und wir waren seit ein paar Wochen dabei, die Familienkost langsam einzufüh...


Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn ist nun genau 11 Monate alt. Er hat bis vor kurzem morgens, mittags, nachmittags und abends seine Brei Mahlzeiten eingenommen und dabei immer viel Freude gehabt. Nun verweigert er seit mehreren Tagen die Breimahlzeiten komplett und öffnet seinen Mund für den Löffel nicht mehr. Von nun an möchte er nur noch festes Essen zu sich n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Nun habe ich leider festgestellt dass ich mit den HIPP Mittagsgläschen eher auf 95 g Fleisch pro Woche komme. Einmal pr...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...