Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby schläft abends nie

Hallo, Mein Baby (fast neun Wochen) schläft abends nie, es dauert immer bis zu 4 Stunden. Er badet erst immer und dann still ich ihn. Sobald ich ...

andi7

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Silvester

Sehr geehrter Frau Martina Höfel, können in der Spätschwangerschaft die Explosionsgeräusche bzw. Lautstärke von Böllern und Raketen an Silvester be...

stuttgart211986

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwitzige Haare

Liebe Frau Höfel, mein Baby hat oft an der Stelle auf der es aufliegt, wenn es im Arm schläft schwitzige Haare und auch mein Ärmel ist leicht feuch...

ninamoll234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht stagniert

Sehr geehrte Frau Höfel, Irgendwie bin ich besorgt. Unsere Tochter wog bei Geburt 3500g, Entlassgewicht 3300g. Seit Ende November kämpfte sie plö...

Lucy220489

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt von Sternengucker

Wenn der Kopf bei der Geburt falsch liegt, was bei meiner ersten Geburt der Fall war, und man unter PDA nur liegt, ist das kontraproduktiv für die Geb...

NMTA

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schaffe ich es das mein baby wieder ohne mich schläft?

Hallo... Meine Tochter 10 monate alt kann nicht mehr ohne mich schlafen seit ca 10 wochen schläft sie nur wenn ich mich mit ihr ins bett lege wenn ich...

Ann222

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange "dürfen" Blutungen nach Fehlgeburt dauern?

Liebe Frau Höfel, als ich beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall meiner Schwangerschaft war, fand er kein Lebenszeichen beim Baby (10. SSW). Er rie...

Holli

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 6 Monate kann einfach nicht einschlafen trotz Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Monate alt, er findet einfach keine Ruhe , nicht in den Schlaf obwohl er müde ist. Er dreht sich auf den Ba...

Alina23456

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann erste Periode während Stillzeit?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist nun bald 8 Monate alt und ich stille ihn noch abends, nachts und am frühen Morgen. Die Milchmahlzeit am Mittag ...

Scafi89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Migräne vor der Geburt

Guten Tag Ich bin jetzt in der SSW 37. Ich bin Migränikerin und habe normalerweise (wenn nicht schwanger) ca. 6 Anfälle jährlich, diese sind sehr h...

pregnant

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tees zur Schwangerschaftsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, Wir planen unser 2. Kind. Ich würde gern wieder vorbereitend Frauenmanteltee und Himbeerblättertee trinken. Damals war mein Zyk...

xeliara

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harter bauch, regelschmerzen 29+6

Hallo :) Ich bin 28 und zum dritten Mal schwanger. Kind eins ist fast fünf, Die zweite Schwangerschaft war nicht erfolgreich, nun bin ich Ende der ...

CaroTC90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller oder Daumen, Blähungen

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist etwa 9 Wochen alt. Seit kurzem hat sie ihren rechten Zeigefinger entdeckt und saugt nun regelmässig daran (ma...

heran

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der 26. SSW, 2. SS. Seit gestern merk ich regelmäßige Wehen, die aber nicht Muttermundswirksam sind. Die Ärztin hat ab...

Cora165

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose durch Haare übertragbar?

Liebe Frau Höfel, bisher hatte ich eine recht entspannte Schwangerschaft. Nun habe ich allerdings gerade einen Artikel über Listeriose gelesen und ...

NeumamaEmilia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen - Krankenhausaufenthalt

Hallo Frau Höfel! Ich war nun von 25. - 28.12. im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen! Das es wirklich schon Muttermundwirksame Wehen waren, hat mich ...

Rixx1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach Kaiserschnitt

Guten Morgen, zu meiner letzten Frage habe ich noch eine Rückfrage. Bei der letzten ging es um die Tapes auf dem Kaiserschnitt und ein komischer Druc...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pille danach und stillen

Ich habe die Pille danach genommen und 8 Stunden gewartet wie die Apothekerin gesagt hat. Muss ich nun die Milch erstmal abpumpen oder darf ich einfac...

Blabla27

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare aus Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas peinliche Frage zu meiner Kaiserschnittnarbe. Dieser wurde vor gut 7 Monaten durchgeführt. In letzter Zeit zwick...

NicHo90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet