Frage: Gestationsdiabetes-wo entbinden?

jana120783
Guten Abend, Bei mir wurde in der 30. SSW Gestationsdiabetes festgestellt. Nun bin ich Mitte der 34. SSW und habe es durch Ernährungsumstellung geschafft die Werte pre- und postorandial im akzeptablen Rahmen zu halten - Ausreißer nach zuckerhaltigen kleinen Sünden mal vernachlässigt.... Es sieht nicht so aus als dass ich noch Insulin benötigen würde , dennoch mache ich mir Gedanken um die richtige Klinik. Ich möchte eigentlich in eine kleine Klinik ohne Pädiatrie. Ich dachte das geht so lange ich kein Insulin benötige. Mein Gynäkologe findet das nicht so da auch hier Babys engmaschig kontrolliert werden müssten. Und das ginge nur in einer gr. Klinik. Was nun? Meine zweite Frage betrifft Hämorrhoiden. Ich bin leider nicht verschont geblieben. Sie brennen nicht, bluten doch aber bei jeden Stuhlgang. Ich benutze nun Creme mit Hamamelis. Kann ich noch vor der Geburt eine Gummibandligation vornehmen lassen oder warte ich noch bis nach der Geburt? Meine Hebamme ist leider auf längere Zeit im Krankenhaus sonst hätte ich sie gefragt. Ich danke Ihnen herzlich.

Martina Höfel
Liebe Jana, sprechen Sie mit der „kleinen“ Klinik! Dort wird man Ihnen sagen, ob die Überwachung des Kindes (und die sollte eigentlich kein Problem sein) gewährleistet ist! Wegen der Hämorrhoiden müssen Sie bitte mit einem Facharzt sprechen. So viel ich weiß, muss man bei einer Ligatur die Hämorrhoiden in den Analkanal zurückdrücken können. Ansonsten tun Sie bestimmt schon alles um den Stuhlgang weich zu halten: Ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, frisches (ungeschältes) Obst, rohes oder gedämpftes Gemüse, Salat) Schmerzlindernde Salben aus der Apotheke Babyöl (vor dem Stuhlgang ) Beim Stuhlgang das Pressen vermeiden. Tiefes und bewusstes Durchatmen plus ausreichend Zeit ist weniger schmerzhaft. Beckenbodenschulung Akupunktur Liebe Grüße Martina Höfel