Frage: Wie kann mein Baby von der Brust während des Niekerchens entwöhnen?!

Youmna
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Seit 3 Monaten nimmt er den Schnuller nicht mehr und braucht beim Einschlafen meine Brust zu nuckeln. Leider dachte ich damals, dass er noch klein ist und sich an diese Art und Weise nicht gewöhnen wird, was leider nicht stimmte. Bei jedem Nickerchen muss er an meiner Brustwarze nuckeln bis er einschläft. Manchmal klappt es nach 5 min aber oft nach 30 min. Das hat meine Brustwarzen sehr geschadet. Und jetzt versuche ich ihn zu entwöhnen, er kann aber nicht allein einschlafen. Ich stille alle seiner Bedürfnisse vor dem Nickerchen, damit ich sicher gehe, dass es ihm nichts fehlt. Trotzdem weint und schreit er wie am Spieß und das tut mir so weh und manchmal habe ich mitgeheult. Schreien lassen habe ich ihn 3x, jeweils 20 bis 30 min. Und er steigert sich richtig ein und ich habe aufgegeben und einfach ihn nuckeln lassen. Ich hab alles probiert, tragen, singen, mit dem Kinderwagen fahren, 3 verschiedene Sorten von Schnullern gekauft und es hilft nichts. Ansonsten ist er Kern gesund und spielt und lacht viel. Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe. Bin aber ratlos und sehr verzweifelt Vielen dank!

Martina Höfel
Liebe Youmna, für Verzweiflung ist kein Grund – eher für Schnullertraining und letztendlich liebevolle Konsequenz. Soll das Kind einen Schnuller nehmen, muss man das Kind VORHER daran gewöhnen. Immer mal ein paar Minuten, bis es den Schnuller kennt. Und zwar zu Zeiten, wo das Kind satt und gut drauf ist! Wenn Sie sich richtig aufgeregt haben, nützt es auch nichts, wenn Ihr Mann Blumen bringt: die hauen Sie ihm wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt um die Ohren! Wenn das Kind den Schnuller kennt und damit umgehen kann, dann nach dem Stillen die Brust weg und den Schnuller und Mamas Arme her! Konsequent! Jedesmal. Ja, dann weint der Schatz! Aber das ist nicht schlimm, denn er hat Ersatz: Mama und Schnuller! Liebe Grüße Martina Höfel