Frage: Ist es normal dass mein Sohn nachts alle 1-2 Stunden wach ist?

sarhav
Hallo Frau Höfel, seit über 4 Wochen schläft mein Sohn (20 Wochen alt, körperlich sehr aktiv) nachts sehr unruhig und wird alle 1-2 Stunden wach. (Schmerzen schließe ich aus) Wenn ich ihn kurz stille schläft er wieder weiter. Wenn er dann wieder schläft muss ich ihm ständig den Schnuller reinstecken oder ihn kraulen etc. damit er überhaupt 1-2 Stunden schläft. Zwischen 5 und 6 ist dann nichts mehr zu machen und ich stehe mit ihm auf. Nachdem ich ihn fertig gemacht habe wird er direkt wieder quarkig und gähnt die ganze Zeit. Dann schläft er in seiner Wippe oder der Bauchtrage meistens noch 45 Minuten. Tagsüber stille ich ihn alle 3-5 Stunden ungefähr. Abends wird er um 19Uhr bettfertig gemacht und ich lege mich mit ihm hin, das dauert ca. 45min bis er schläft, hier achte ich darauf dass der Ablauf immer gleich ist. Tagsüber schläft er nicht alleine ein, auch nicht wenn ich mich zu ihm lege, deshalb trage ich ihn viel mit der Bauchtrage, darin schläft er. Ist sein Verhalten nachts normal oder ist er wegen irgendwas unzufrieden?

Martina Höfel
Liebe sarhav, Ihr Sohn ist nicht unzufrieden – er lebt einfach nach seinen Bedürfnissen. Und da er tags viel erlebt (was nicht heißt, dass Sie ständig mit ihm unterwegs sind), verarbeitet er das nachts. Was sich immer bewährt hat: nehmen Sie das Kind abends mit auf die Couch oder ins Wohnzimmer (oder wo Sie sich sonst aufhalten). Meist schlafen die Kinder dort viel entspannter als allein in Ihrem Bett. Später einfach zusammen ins Bett gehen. Die Kinder versichern sich mehrmals in der Nacht, ob noch alles beim Alten (Sicherheit) ist. Und dieses Bedürfnis kann man weder abtrainieren noch steuern. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel