Frage: Mach ich es trotzdem richtig mit dem Schlafen?

CSM2211
Hallo, Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. In Krankenhaus wollte er schon nie im eigenen Bett schlafen. Zuhause haben wir ein Beistellbett in dem er auch nicht gern liegt. Tagsüber schläft er allein im Maxi Cosi oder in der Federwiege ein, nur nachts nicht. Er schläft nur bei mir im Arm, bei Haut an Haut Kontakt. Ich denke er braucht noch die Nähe und Wärme. Eine Hebamme im Krankenhaus sagte mir das sich das noch legt und normal ist. Aber bei meinem großen Sohn, der heute 3 Jahre alt ist, fing es genauso an und er kann bis heute noch nicht alleine einschlafen. Es war eine Zeit lang so schlimm das man ihn immer in den Schlaf tragen musste oder er nur schlafen konnte wenn er auf einem lag. Haben Sie für dieses mal einen Rat wie wir vorgehen sollen?

Martina Höfel
Liebe CSM2211, haben Sie sich einmal gefragt, warum Eltern zusammen schlafen dürfen/ können/ wollen – Kinder aber allein in Ihrem Bett liegen sollen? Kinder haben Bedürfnisse: nach Sicherheit, Wärme, Enge. Die finden Kinder am besten bei Mama und Papa! Und da kann man halt völlig entspannt schlafen. Natürlich können Sie Ihrem Kind abgewöhnen bei Ihnen zu schlafen. Die Frage ist, wie es darauf reagiert. Manche Kinder stecken den Frust des Alleinseins nach ein paar Tagen weg und schlafen. Die Frage ist: warum schlafen Sie? Weil Sie verstanden haben, dass die Eltern allein sein wollen? Oder weil Sie frustriert aufgegeben haben zu rufen, denn es kommt ja doch niemand! Leider weiß man heute, dass diese Erfahrungen tief im Hirn abgelegt werden und man später an diesen Teil kaum noch heran kommt. Ist Ihr Großer ein gut gebundener, fröhlicher Junge? Wenn ja, liegt es ja vielleicht auch daran, dass er sich seiner Eltern sicher sein kann!? Ich verspreche Ihnen: mit 15 liegt er nicht mehr bei Ihnen im Bett! Liebe Grüße Martina Höfel