Frage: Wie richtig schlafen?

tine84
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 31+3 ssw, man soll ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr auf den Rücken schlafen, wegen der Hohlvene zumindest wegen dem Venea--Cava-Kompressionssyndrom . Ich habe sonst immer versucht auf der linken Seite zu schlafen, dies bereitet mir aber so starke Schmerzen in der linken Leiste, dass ich mich nach dem Aufstehen kaum noch laufen kann und auf der rechten Seite kann ich auch nicht liegen, da mir dann schlagartig schlecht wird. Ich kann allerdings nur auf den Rücken schlafen, ich liege nicht flach auf den Rücken, schlafe mit mehreren Kissen, also ziemlich erhöht. Nun hab ich des öfteren bemerkt, wenn ich aufwache, dass ich über Nacht runter gerutscht bin und ich dann zwar nicht flach auf den Rücken liege Oberkörper ist noch leicht aufrecht, muss noch dazu sagen, dass ich auch keine Kreislaufprobleme, Herzrasen oder Schwindel verspüre, aber trotzdem mach ich mir etwas Gedanken das ich dem Baby schaden könnte. Sind jetzt meine Bedenken begründet? Mit freundlichen Grüßen tine84

Martina Höfel
Liebe tine, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Die etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel