Frage: Richtig schlafen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. Woche und liege beim TV schauen gern auf dem Rücken. Auch nachts liege ich oft beim schlafen auf dem Rücken, selbst wenn ich versuche seitlich zu schlafen. Das Baby merke ich am meisten in Rückenlage. Merke ich es so sehr weil es dann unterversorgt ist? Ab wann empfiehlt man denn auf der Seite zu schlafen? Danke für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe Bambi, merken und merken ist in diesem Fall zu unterscheiden. Merken 1: Sie liegen auf dem Rücken und in dieser Position sind Sie sehr entspannt, atmen ruhiger, schauen TV – und Ihr Kind hat viel Platz und turnt und Sie können das prima wahrnehmen. Alles gut. Merken 2: Sie liegen auf dem Rücken und das Kind drückt die Vena cava ab. Ihnen wird schwindelig, übel ……… Nicht gut – und deshalb würden Sie mit Sicherheit nicht so liegen bleiben, sondern sich (auch im Schlaf!) auf die Seite drehen. Dazu noch der Standardtext: Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel