Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Zyklusstörungen durch Langzeitstillen?

Liebe Frau Höfel,

meine Tochter ist 20 Monate alt und wird noch abends und 1-2 Mal nachts gestillt.
Seit Januar, also 15 Monate nach der Entbindung hatte ich wieder meine Periode und das regelmäßig wie ein Uhrwerk. Bis jetzt. Nun wäre sie fällig und stellt sich bisher nicht nach dem gewohnten Zeitraum ein. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen.
Können solche Zyklusunregelmäßigkeiten immer noch bedingt durch das Stillen sein und auch obwohl der Zyklus bereits regelmäßig war trotz Stillzeit? Ab wann würde man denn überhaupt von Zyklusstörungen sprechen?

Viele Grüße

von Murki2011 am 01.06.2016, 13:20 Uhr

Antwort:

Zyklusstörungen durch Langzeitstillen?

Liebe Murki,

eine Zyklusverschiebung kann viele Ursachen haben. Von einer Störung würde ich da noch lange nicht sprechen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2016