Frage: Langzeitstillen

Hallo, ab welchem Alter des Babies spricht man von Langzeitstillen? Bezieht sich das auf voll- oder teilgestillt? Wer hat den Begriff erfunden? Spricht etwas, v.a. aus Sicht der kindlichen Entwicklung, gegen Langzeitstillen, wenn Mama und Kind das gerne möchten und glücklich sind? Ich habe oft das Gefühl, es sind Männer, z.B. Ärzte, die sich am "Langzeitstillen" stören, obwohl die Mütter damit die eigentliche "Mühe" haben. Sind Männer eifersüchtig? Grund 1: Ein Vater kann - naturgegeben - nie so ein intensiv-inniges Vehältnis zu seinem Kind aufbauen wie eine stillende Mutter Grund 2: Der Vater hat Sorge, die Mutter gäbe dem Kind die Brust, die aus sexueller Sicht ihm "gehört" und möchte das Stillen frühzeitig beenden, um Konkurrenz auszuschalten? Ich habe mal gelesen, daß es viel weniger Raucher gäbe, wenn sie nur als Baby länger an der Mutterbrust hätten nuckeln dürfen. Sie leben nun ihr unbefriedigtes Saugbedürfnis als Erwachsene aus. Vielen Dank und LG von Silke
Mitglied inaktiv - 15.02.2006, 21:04

Antwort auf: Langzeitstillen
Liebe Silke, stillen Sie (Ihre und die Bedürfnisse Ihres Kindes), solange Sie meinen, dass es für SIE und Ihr Kind gut ist! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Du hast nun also die Möglichkeit, deinem Kind den Abstillzeitpunkt selbst zu überlassen oder aber Du stillst es aktiv mit liebevoller Konsequenz ab, wenn DU fest davon überzeugt bist, dass für euch jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. Langzeitstillen bezieht sich auf teilgestillte Kinder, da niemand drei Jahre nur MM füttert. Liebe Grüße Martina Höfel