Frage: Langzeitstillen und Einschlafprobleme

Marvin, 15 Monate, isst tagsüber am Familientisch. Zwischedurch kommt er ab und zu an die Brust, was ich tagsüber durch ablenken etwas reduziert habe. Zum einschlafen braucht er die Brust aber, d.h. er wird dann schlafend ins Bett gelegt bzw. schläft ab Mitternacht im Elternbett. Nun haben wir am 3.1. die Methode mit dem Schreien lassen und beruhigen und wieder allein lassen versucht. Hat fast 2 Tage geklappt, er hat etwa 10 min. geschrien und ist dann erschöpft eingeschlafen. Leider nur für max. 1 Stunde. Seit Donnerstag bekommt er schon Panik wenn er sein Betchen sieht, versucht haben wir es trotzdem, abe rer beruhigt sich überhaupt nicht mehr. Nach eine 3/4 Stunde schreien gaben wir auf. Da bringt die ganze vorgeschriebene Konsequenz nichts. Erreicht haben wir nur, das unsere Nachbarn bei uns klingelten und der Kleine jetzt gar nicht mehr schlafen will. Er ist völlig verängstigt und braucht mich nochmehr als vorher. Er kontrolliert seit 2 Nächten ab ca 2 Uhr fast stündlich ob dieb Mama noch da ist, und ich halte im Moment ab dieser Zeit ständig meine Brust hin. Was kann ich tun? Haben wir der kleinen Seele mit der "Einschlaftherapie" geschadet?

Martina Höfel
Liebe Nancy, Ihr Sohn geht seit 15 Monaten nach dem Stillen schlafend ins Bett. Sein Einschlafritual für eine ruhige und sichere Nacht! Ich kann verstehen, dass Sie nach 15 Monaten Ihren Körper wieder für sich haben wollen. Die Ferber-Methode ist eher für Kinder, die trotz allem nicht schlafen gehen und ganze Familien auf Trapp halten. Ihr Sohn ist von jetzt auf gleich aus seinem gewohnten Ritual gerissen worden. Vielleicht wäre es schonender gewesen, ihn abends an der Flasche einschlafen zu lassen und dann wie gehabt zu verfahren. Jetzt muß Ihr Kind seine unbedingte Sicherheit zurück gewinnen. Das wird eine Zeit dauern. Da ist jetzt etwas Geduld gefragt. Liebe Grüße Martina Höfel