Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie mit Panik vor Geburt umgehen?

Hallo Martina Höfel, ich bin mit dem 2. Kind in der 25. Woche schwanger und je konkreter es wird, um so panischer reagiere ich, wenn ich nur an die bevorstehende Geburt denke. Die letzte war aus medizinischer Sicht völlig harmlos, aus psychischer Sicht war es für mich ein Alptraum. Ich bin selber überrascht, wie heftig ich reagiere, zumal die letzte Geburt schon 6 Jahre her ist und ich dachte, es ganz gut verarbeitet zu haben. Dem ist wohl nicht so. Ich bin ziemlich verzweifelt, es lässt sich ja nicht vermeiden, bzw. es wird darauf hinauslaufen und dieses mal weiß ich eben schon, was es bedeutet. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich es letztes Mal ja auch geschafft habe, aber so richtig hilft das nicht...was kann ich noch tun? Ich habe einfach sehr viel Angst, Angst vor der Angst und Angst wieder durchzudrehen......
Liebe Grüße Julianett

von julianett am 21.05.2014, 11:05 Uhr

Antwort:

Hallo vor was hast du direkt angst ? Das deim kind was zustößt oder vor den schmerzen ? Lg

von colling am 21.05.2014

Antwort:

mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber
die Geburt verläuft ja immer individuell....
und wenn es brenzlich werden sollt ebist du ja in besten Händen.

Wenn du aber meinst das dich das Psychisch zu sehr belastet kannst du auch in eine Schwangerenberatung gehen und dich mirt anderen Schwangeren austauschen vielleicht hilft dir das ein wenig deine Ängste zu verarbeiten.

ich weiss klingt alles jetzt nicht so schön, istz aber nur ein lieb gemeinter Rat der dir vielleicht helfen kann..

bist du evtl in einem Vorbereitungskurs?? da kannst du dcoh mal Fragen wo du mit deinen Ängsten hingehen kannst die haben sicher gute Kontakte

liebe Grtüße

von LöwenBaby2014 am 21.05.2014

Antwort:

Hallo Julianett,

wichtig ist, sich erst einmal bewusst zu werden, was genau Angst macht.
Dann hat man einen Punkt, an dem man ansetzen kann.
Dann brauchst Du dabei denke ich Unterstützung. Die kann zB eine Hebamme bieten oder auch eine Psychotherapeutin. Oft können Hebammen oder auch Frauenärzte eine empfehlen.

Und, was ganz wichtig ist, jede Geburt ist anders. Was Du damals erlebt hast wird sich so nicht wiederholen!

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 21.05.2014

Antwort:

Hallo Julianett,

ich habe auch Angst vor der Geburt (bin jetzt 24. Woche) und deshalb einen Hypnobirthingkurs besucht - hat mir schon ganz gut geholfen! Im Internet gibt es einige Infos dazu und auch auf Youtube findet man Videos von Hypnogeburten.

Ein Kurs ist nicht unbedingt notwendig, man kann sich auch ein Buch kaufen und autodidaktisch damit arbeiten.

Ich glaube, das wäre u.U. was für dich!

Alles Gute!

von Irene_S am 23.05.2014

Antwort:

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die haben mir sehr geholfen, ich bleibe dran....schön- bzw. eigentlich ist es das natürlich nicht- aber es ist schön und tut gut zu merken, dass ich nicht alleine dastehe....und schade, dass es viel zu wenig thematisiert wird in der normalen Geburtsvorbereitung.

von julianett am 25.05.2014

Antwort:

Hallo Irene S,
kannst du ein Buch empfehlen?
Gruß Julianett

von julianett am 26.05.2014