Frage: Ahh,irgendwie Panik vor Geburt...!

Hilfe Fr.Höfel,vielleicht können Sie mich ein bisschen beruhigen... Also ich erwarte am 3.2.2011 mein 3tes Kind ... (1tes 09/2000->NotKS 2100g in der 34 SSW, 2tes Spontan am Termin 03/2003,geboren mit 3300g,31 KU nach 30 Stunden Wehen davon Geburtszeit etwa 4-6 Stunden) So meine Angst kommt jetzt daher,dass das Gewicht von meiner "Kleenen" immer so über dem "Normal" lag,z.B.21.SSW 500g,28.SSW 1700g,und jetzt in der 32.SSW hat mein FA folgende Werte geschallt:2641g,KU 32cm und Länge 43cm..... Und bei den Werten bekomm ich irgendwie langsam Panik,dass die Kleine weiter so zunimmt (1 Kilo pro Woche) des wären ja dann 4,5 Kilo Geburtsgewicht?! Und wenn Sie jetzt schon einen KU von 32 cm hat (ein 1cm mehr als bei meiner 1ten Spontangeburt) dass ich Sie nicht rausbekomm. Denn durch meine 1te Geburt (HorrorKS) will ich auf jeden Fall wieder spontan entbinden!NEiN nicht auf biegen und brechen,und es soll ja auch keiner Schaden nehmen! Aber ich hab echt langsam Angst.... SSDiabetes ist ausgeschlossen,mein FA hat auch bis jetzt keinerlei Bedenken geäussert,MuMU usw ist alles noch fest verschlossen,die SS lief auch bis jetzt absolut problemfrei!Die "Kleine" liegt halt nur schon sehr,sehr tief,was sich an meinem Schambein bemerkbar macht! So ´tschuldigung für den langen Text,aber das liegt mir alles so auf dem Herzen.... Danke schon Mal im Vorraus und schönen 3ten Advent, liebe Grüsse Didina14

Martina Höfel
Liebe Didina, lassen Sie sich nicht verrückt machen! "SSDiabetes ist ausgeschlossen,mein FA hat auch bis jetzt keinerlei Bedenken geäussert,MuMU usw ist alles noch fest verschlossen,die SS lief auch bis jetzt absolut problemfrei!Die "Kleine" liegt halt nur schon sehr,sehr tief,was sich an meinem Schambein bemerkbar macht!" Und genau das kann die Crux sein. Ultraschallwerte sind Richtwerte, die fehlerfreie Bedienung und gute Bedingungen voraussetzen! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Wie Sie sicher hier schon oft gelesen haben: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Eine typische Messungenauigkeit: der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich oder eben tief!!!!! Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe GRüße Martina Höfel