Frage: Wie kann mir Hebamme in der Schwangerschaft helfen?

Guten Tag, meine Ärztin hat mit mir über so viele Sachen gesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass ich nichts mehr weiß, zu viel Info... Sie hat etwas über Hebamme gesagt, dass ich eine brauchen werde. Wie finde ich eine Hebamme und womit kann Sie mir eigentlich in der Schwangerschaft helfen? Zahle ich Sie oder wird Sie von der Krankenkasse bezahlt? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jana

von Janey94 am 03.08.2017, 22:18



Antwort auf: Wie kann mir Hebamme in der Schwangerschaft helfen?

Liebe Janey, es kommt darauf an, was Sie in und/oder nach der Schwangerschaft wünschen. Eine Mitbetreuung in der SS ist sicher sinnvoll, wenn es viele Fragen und Ängste gibt. Die Hebamme kümmert sich um all das, wozu bei der Gyn keine Zeit ist z.B. Beschwerden in der Schwangerschaft (Ischiasprobleme, Ernährungsfragen usw.). Suchen bitte ab sofort, da wir im Moment einen eklatanten Mangel haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2017



Antwort auf: Wie kann mir Hebamme in der Schwangerschaft helfen?

Man braucht nicht unbedingt ne Hebamme - ich finde sie für mich aber unverzichtbar! Die Vorsorge ist viel entspannter (meine kommt zu mir heim), sie hat gute Tipps und es ist viel persönlicher als nur bei einer Gyn. Auch im Wochenbett war ich immer froh um ihre Besuche, auch wenn sie nicht notwendig gewesen wären. Stillberatung, Wiegen des Kindes... alles in einer Hand. Bei Problemen wär sie da gewesen und das alleine gibt schon ein gutes Gefühl. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Falls du eine willst, solltest du nur schnell sein, bei uns sind die alle ruck zuck voll!

von malini am 03.08.2017, 22:55



Antwort auf: Wie kann mir Hebamme in der Schwangerschaft helfen?

Beim ersten Kind ist es sehr ratsam eine Hebamme zu haben sie schaut bei Baby nach ob alles gut ist und solche Sachen hätte ich meine nich4 hätte ich meinen Sohn weiter mit 50 ml gefüttert statt mit 120ml..

von Pandababy1402 am 04.08.2017, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...