Frage: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Ich habe in Juli 2013 mein erstes Kind geboren. ECKDATEN 23.30 Uhr erstesmal in KH, kein Geburtsbereiter Befund, die Beleghebamme hat mir drei Tablette mitgegeben, Buscopan, etwas das einbißchen stärker ist als Buscopan und eine die ein gegen das evtl.Herzklopfen hilft. 5.20 Uhr zweitesmal in KH, MM bei 8cm, innerhalb von 25 min, Fruchtblase eröffnet und Wehentropf gelegt(Wehen nach Eröffnung kurz und schwach,lt. Ctg, bei jeder Wehe aber viel Fruchtwasser abgegangen), Frage warum Wehentropf wurde beantwort mit für eine PDA ist es zu spät?. Eintrag der Medikamente ist weder in Mutterpass, noch in der Anamese vermerkt, auf Nachfrage weiß sie auch nicht mehr was sie.gegeben hat. Irgwntwie kommt mir ihr Vorgehen schräg vor, wie beurteilen sie das? Wie wären die nächsten Schritte um eine Überprüfung anzuleiern?

von gillababy am 21.05.2014, 13:09

Antwort auf: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Hallo, ohne den Geburtsverlauf zu kennen, ist es schwierig, die Situation zu beurteilen, also was warum gegeben wurde... Insgesamt erscheint es mir aber so, dass sie recht invasiv vorgegangen ist. Mehr kann ich dazu aber im Moment wirklich nicht sagen. Der nächste Schritt wäre, bei der Klinik eine Kopie Deiner Akte anzufordern. Die müssen sie anfertigen, es fallen dann aber Kopierkosten an. In dieser Akte befindet sich (u.a.) der Geburtsverlauf oder das Geburtsprotokoll (wichtig: nicht Geburtsbericht, das ist nur eine DINA-4 Seite mit Eckdaten), woraus ersichtlich sein sollte, was wann warum verabreicht wurde - wenn die Kollegin ordentlich dokumentiert hat... Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 22.05.2014, 16:19

Antwort auf: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Das Problem ist, ich habe den Geburtsverlauf schon angefordert. Der erste Besuch ist nicht dokumentiert, beim Aufnahmebogen wurde die Medikamente auch nicht erwähnt auch nicht meine Dauermedi Jodthyrox, ihre Unterlagen verweigert mir die Hebamme. Verstehen sie mich nicht falsch, ich möchte der Hebamme keine reinwürgen, aber durch dass das zwar nur in Pflege arbeite, ich nicht genau weiß wie genau die Dokumtation sien soll, kommt sie mir sehr oberflächig vor. So hat sie mir zum Beispiel bei zweitenmal KH nicht RR gemessen, sondern den Wert von erstenmal genommen, fragt mich aber ob ich recht Herzklopfen habe, Puls messen dauert eine Min., fragt mich dreimal ob ich nicht geschlafen hätte, wie ich verneinte sie merkwürdig. Wehen nach Wehentropf nicht einmal dokumentiert, obwohl nach meinen Empfinden und nach Ctg tw. lang, usw. Nach meinen Empfinden fand ich ihr Verhalten merkwürdig und habe irgentwie ein schlechtes Gefühl, wenn ich nichts mache.

von gillababy am 22.05.2014, 20:21