Frage: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Ich habe in Juli 2013 mein erstes Kind geboren. ECKDATEN 23.30 Uhr erstesmal in KH, kein Geburtsbereiter Befund, die Beleghebamme hat mir drei Tablette mitgegeben, Buscopan, etwas das einbißchen stärker ist als Buscopan und eine die ein gegen das evtl.Herzklopfen hilft. 5.20 Uhr zweitesmal in KH, MM bei 8cm, innerhalb von 25 min, Fruchtblase eröffnet und Wehentropf gelegt(Wehen nach Eröffnung kurz und schwach,lt. Ctg, bei jeder Wehe aber viel Fruchtwasser abgegangen), Frage warum Wehentropf wurde beantwort mit für eine PDA ist es zu spät?. Eintrag der Medikamente ist weder in Mutterpass, noch in der Anamese vermerkt, auf Nachfrage weiß sie auch nicht mehr was sie.gegeben hat. Irgwntwie kommt mir ihr Vorgehen schräg vor, wie beurteilen sie das? Wie wären die nächsten Schritte um eine Überprüfung anzuleiern?

von gillababy am 21.05.2014, 13:09



Antwort auf: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Hallo, ohne den Geburtsverlauf zu kennen, ist es schwierig, die Situation zu beurteilen, also was warum gegeben wurde... Insgesamt erscheint es mir aber so, dass sie recht invasiv vorgegangen ist. Mehr kann ich dazu aber im Moment wirklich nicht sagen. Der nächste Schritt wäre, bei der Klinik eine Kopie Deiner Akte anzufordern. Die müssen sie anfertigen, es fallen dann aber Kopierkosten an. In dieser Akte befindet sich (u.a.) der Geburtsverlauf oder das Geburtsprotokoll (wichtig: nicht Geburtsbericht, das ist nur eine DINA-4 Seite mit Eckdaten), woraus ersichtlich sein sollte, was wann warum verabreicht wurde - wenn die Kollegin ordentlich dokumentiert hat... Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 22.05.2014, 16:19



Antwort auf: Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Das Problem ist, ich habe den Geburtsverlauf schon angefordert. Der erste Besuch ist nicht dokumentiert, beim Aufnahmebogen wurde die Medikamente auch nicht erwähnt auch nicht meine Dauermedi Jodthyrox, ihre Unterlagen verweigert mir die Hebamme. Verstehen sie mich nicht falsch, ich möchte der Hebamme keine reinwürgen, aber durch dass das zwar nur in Pflege arbeite, ich nicht genau weiß wie genau die Dokumtation sien soll, kommt sie mir sehr oberflächig vor. So hat sie mir zum Beispiel bei zweitenmal KH nicht RR gemessen, sondern den Wert von erstenmal genommen, fragt mich aber ob ich recht Herzklopfen habe, Puls messen dauert eine Min., fragt mich dreimal ob ich nicht geschlafen hätte, wie ich verneinte sie merkwürdig. Wehen nach Wehentropf nicht einmal dokumentiert, obwohl nach meinen Empfinden und nach Ctg tw. lang, usw. Nach meinen Empfinden fand ich ihr Verhalten merkwürdig und habe irgentwie ein schlechtes Gefühl, wenn ich nichts mache.

von gillababy am 22.05.2014, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Hallo Frau SilkeJulia, Ich habe das Geburtsprotokoll und sämtliche Unterlagen schon angefordert und bekommen, beim Lesen( bin von Beruf Altenpflegerin, hab also zwar nicht fachspezifischen Blick) drängen mir viele Ungereimt hätten auf. Die Medikamente, die sie bei erstenmal mitgegeben hat, tauchen nirgendwo in der Dokumentation auf, obwohl noch i...


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...