Frage: was können anzeichen einer frühgeburt

Hallo frau höfel, ich bin in der 36 ssw, seit tagen habe ich ein harten bauch und habe ein ständiges ziehen im unterleib. ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht mfg sandra1305

von Sandra1305 am 12.06.2012, 21:32



Antwort auf: was können anzeichen einer frühgeburt

Liebe Sandra, jetzt ist die Zeit für Senkwehen. Senkwehen gibt es normalerweise so um die 36. SSW. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Um den Druck vom Muttermund zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen einer Frühgeburt?

Hallo, ich bin in der 32. SSW und war heute morgen bei meinem Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass sich mein Gebährmutterhals leicht verkürzt hat. Ebenso sei der innere Muttermund (wo das Kind mit dem Kopf liegt) leicht geöffnet. Ich sollte mich sehr schonen, um eine Geburt zu diesem Zeitpunkt vorzubeugen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ge...


Sind das Anzeichen einer drohenden Frühgeburt?Viele Fragen hab

Hallo! Ich erwarte mein 6.Kind in ca.8 Wochen,bin 32 SSW!Mein 4.Kind war eine Frühgeburt in der 36.SSW ,die Fruchtblase platzte zu früh. Nun habe ich erneut Sorge wieder eine Frühgeburt zu bekommen. Mein Muttermund ist bereits Fingerdurchlässig,Gebärmutterhals weich und verstreicht so langsam,ständig geht auch etwas Muttermundschleim ab. Ich ha...


Symptome/ Anzeichen

Liebe Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 7ssw und habe nächsten Mittwoch meinen ersten FA Termin. Ich mache mir leider oft wegen allem so viele Gedanken und Sorgen. Nun beschäftigt mich folgende Frage: In den ersten zwei Schwangerschaften mit meine Jungs hatte ich bei beiden starke Übelkeit, unreine Haut, sehr empfindliche Brüste, extreme Mü...


Angst vor Nierenbeckenentzündung / Frühgeburt

Liebe Frau Höfel, noch ein Nachtrag meinerseits: Ich habe einen beidseitigen Nierenstau 1. Grades (Ssw 23), starke Rückenschmerzen und einen ständigen Harndrang. Der Urin scheint laut Urologe in Ordnung zu sein (bis auf etwas Blut und Eiweiß). Würde ich eine Nierenbeckenentzündung merken? Gerade jetzt über die Feiertage habe ich große Angst, dass...


Frühgeburt in Minden

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in der 28+1 ssw. In der 23 ssw wurde mir im Klinikum Minden eine Notfall Cerclage gelegt, da der Gebärmutterhals nur noch bei 8mm war. Heute hab ich beim FA erfahren das der Gebärmutterhals komplett weg ist und der Trichter der vorher sehr schmal aussah, war heute sehr breit. Sie haben mir vorsichtshalber heute...


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Steht mir eine Frühgeburt bevor .

Hallo liebe frau Höfel , Ich habe mal eine Frage . Am Mittwoch habe ich von 10 Uhr abends bis Donnerstag morgen 5 Uhr wehen gehabt im 5 Minuten Abstand . Ich bin in der 24 ssw. Dann bin ich ins Krankenhaus. Ich habe eine zerfixinsuffizens. Mein GMH ist bei 1,5 cm mein MuMu ist 1 cm geöffnet mit trichterbildung . Ich hab Wehenhemmer bekommen die ...


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Anzeichen einer Schwangerschaft!?

Hallo Frau Höfel,  ich bin etwas verwirrt... meine letzte Periode hat am 02.01.2024 begonnen, die letzte Pille habe ich am 31.12.2023 genommen und dann abgesetzt wegen Kinderwunsch.  Nun hatte ich im Januar zweimal Angina mit einer Antibiotikabehandlung, Geschlechtsverkehr ist an den fruchtbaren Tagen erfolgt. Mein Körper hat sich seitdem v...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...