Frage: Sind das Anzeichen einer drohenden Frühgeburt?Viele Fragen hab

Hallo! Ich erwarte mein 6.Kind in ca.8 Wochen,bin 32 SSW!Mein 4.Kind war eine Frühgeburt in der 36.SSW ,die Fruchtblase platzte zu früh. Nun habe ich erneut Sorge wieder eine Frühgeburt zu bekommen. Mein Muttermund ist bereits Fingerdurchlässig,Gebärmutterhals weich und verstreicht so langsam,ständig geht auch etwas Muttermundschleim ab. Ich habe auch mehrmals am Tag heftige Vorwehen,wo ich manchmal denke,jetzt gehts los. Seit 2 Wochen ca.leide ich an starken Durchfällen,ausgelöst durch zuviel Magensäure.Ich hatte schon vorher damit zu kämpfen,aber mit Omep gings besser. Die nehm ich ja nun nicht,trotzdem habe ich Sorge,daß es losgeht,zumal ich danach starke Vorwehen hab. So 2-3 mal am Tag kommt es schon vor. Das Baby hat sich schon richtig gedreht und das Köpfchen drückt schon derart auf den Muttermund,daß ich das Gefühl hab es rutscht mir gleich heraus. Wenn ich etwas hochhebe,und wenn es noch so leicht ist,dann zieht mir das derart in die Scheide,daß ich schreien könnte. Muß ich jetzt damit rechnen,daß es jetzt jedenTag losgeht? Ich fühl mich zur Zeit auch nicht besonders wohl,mir ist ständig schwummrig,hab sowieso niedrigen Blutdruck.Schon immer gehabt. Ich nehme einmal pro Woche Vagiflor Zäpfchen um den PH Wert aufreht zu erhalten,aus angst die Fruchtblase könnte wieder platzen,gerade weil der MM sich schon öffnet,bei der 4.ist ein Keim dafür der Verursacher gewesen.Ist das übertrieben oder kann ich das ruhig weitermachen? Darf ich noch Verkehr haben mit meinem Mann oder soll ich das lieber lassen?Ich farge,weil der Muttermund sich ja nun schon leicht öffnet. Mein FÄ sagte mir,daß das nach so vielen Kindern vollkommen normal sei,ich habe aber angst,daß wieder die Fruchtblase zu früh platzt. Kann ich denn auch Himbeerblättertee trinken ab der 34.SSW ode soll ich lieber drauf verzichten? Ich weiß das sond viele Fragen,aber ich mach mich echt verrückt. Können Sie mir was raten?

Martina Höfel
Liebe MamiKatja, Ihr Arzt hat Recht, der fingerdurchlässige Muttermund ist völlig okay für diese Schwangerschaftswoche. Am besten wäre es, er läßt die Finger vom Muttermund und macht, wenn unbedingt notwendig nur eine Spekulumeinstellung (eben, um keine Keime hochzutragen). Ihr Durchfall bzw. die Ursache sollte behandelt werden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida als Mittel 1.Wahl. Bei langfristiger Anwendung in der Schwangerschaft würde sich z. B. Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Gaviscon® Advance) anbieten, um eine Aluminiumbelastung zu vermeiden. Eine offene, unkontrollierte Studie an 146 schwangeren Frauen ergab keine Hinweise auf wesentliche unerwünschte Effekte von diesem Produkt auf den Verlauf der Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Feten/Neugeborenen (Lindow et al 2003). Eine Anwendung von Omeprazol wäre in der Schwangerschaft bei Versagen anderer Behandlungsmethoden unter strenger Indikationsstellung vertretbar (sagt unser Medikamentenfachmann Dr. Paulus). Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt! VagiFlor ist okay. Geschlechtsverkehr am besten mit Kondom. Dass das Kind schon so tief sitzt, ist eine Folge der Schwangerschaften - die Bänder und Sehnen geben schneller nach. Haben Sie mit Ihrem Arzt mal über eine Haushaltshilfe gesprochen? So könnten Sie wenigstens tagsüber etwas ausruhen. Den Himbeerblättertee bitte weglassen - Ihr Muttermund braucht ihn nicht. Liebe Grüße Martina Höfel