Frage: was können anzeichen einer frühgeburt

Sandra1305
Hallo frau höfel, ich bin in der 36 ssw, seit tagen habe ich ein harten bauch und habe ein ständiges ziehen im unterleib. ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht mfg sandra1305

Martina Höfel
Liebe Sandra, jetzt ist die Zeit für Senkwehen. Senkwehen gibt es normalerweise so um die 36. SSW. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Um den Druck vom Muttermund zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Liebe Grüße Martina Höfel