Frage: Frühgeburt in Minden

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in der 28+1 ssw. In der 23 ssw wurde mir im Klinikum Minden eine Notfall Cerclage gelegt, da der Gebärmutterhals nur noch bei 8mm war. Heute hab ich beim FA erfahren das der Gebärmutterhals komplett weg ist und der Trichter der vorher sehr schmal aussah, war heute sehr breit. Sie haben mir vorsichtshalber heute die erste Lungenreife Spritze gegeben. Kommt es zur Frühgeburt, muss ich wieder nach Minden. Da ich gelesen habe, das sie dort arbeiten habe ich einige Fragen. 1. Meine Tochter wird jetzt auf ca 1390g geschätzt. Wie hoch sind ihre Überlebenschancen bzw spätfolgen wenn sie die nächsten Tage zur Welt kommt? 2. Gibt es im Klinikum Minden häufig Fälle mit so einem Gewicht? Oder wiegen die meisten Frühchen mehr? 3.Wieviel Kinder werden von einer Schwester betreut? 4. Ist permanent ein Arzt auf der Frühchen Station? 5.Wann darf man sein Kind auf der intensiv Station sehen? Gibt es da auch Besucherzeiten? 6. Darf ich mein kind nach paar Tagen auf den arm nehmen? 7. Ich habe mal gehört das Frühchen bis zum errechneten ET im Krankenhaus bleiben. Ist das etwas worauf man sich einstellen kann? Tut mir leid für so viele Fragen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Frühgeburt in Minden
Liebe Lay, 1. Meine Tochter wird jetzt auf ca 1390g geschätzt. Wie hoch sind ihre Überlebenschancen bzw. Spätfolgen wenn sie die nächsten Tage zur Welt kommt? Sie haben schon die erste Lungenreife erhalten. Damit ist ein großer Schritt Richtung gute Atemleistung getan und das Kind benötigt vielleicht nur Atemunterstützung und keine komplette Beatmung. Wenn das Kind gesund ist, sind die Überlebenschancen super gut. 2. Gibt es im Klinikum Minden häufig Fälle mit so einem Gewicht? Oder wiegen die meisten Frühchen mehr? Ja, gibt es oft und auch mit noch weniger Gewicht. 3.Wieviel Kinder werden von einer Schwester betreut? Kann ich nicht sagen. Die Kinderklinik ist aber gut besetzt. 4. Ist permanent ein Arzt auf der Frühchen Station? Es ist immer ein erfahrener Pädiater im Haus. 5.Wann darf man sein Kind auf der intensiv Station sehen? Gibt es da auch Besucherzeiten? Sie und Ihr Partner können Ihr Kind jederzeit besuchen. Im Moment gibt es glaube ich keine Großelterntage (noch Corona geschuldet). Fotoapparat nicht vergessen! 6. Darf ich mein Kind nach paar Tagen auf den arm nehmen? Ja, sehr gerne! 7. Ich habe mal gehört das Frühchen bis zum errechneten ET im Krankenhaus bleiben. Ist das etwas worauf man sich einstellen kann? Es kommt darauf an, ob Ihr Kind gesund ist, sich gut an die Umwelt anpasst und gut an Gewicht zulegt. Liebe Grüße Martina Höfel