Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Warum schläft mein Baby auf einmal so schlecht ?

Sehr geehrte Frau Höfel,
mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat sehr gut geschlafen sonst nachts von 18 Uhr bis 2 oder 3 dann nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er entweder ein und ist dann 1 Stunde später wieder wach ( er ist aber müde um 18 Uhr ) und dann ist er wach bis ca. 22.30 oder er schläft vorher gar nicht und ist wach. Er lacht und tüddelt rum , aber er ist dann bald müde aber will nicht schlafen. Sobald ich ihn versuche schlafen zu legen weint er so doll. Irgendwann mit singen und schaukeln schläft er dann endlich. Ist das mal wieder so eine Phase ? Hat er vielleicht Angst das wir weg sind? Muss er viel verarbeiten? Ändert sich das wieder?
Mit freundlichen Grüßen

von Alina23456 am 04.12.2018, 22:34 Uhr

 

Antwort:

Warum schläft mein Baby auf einmal so schlecht ?

Liebe Alina,

Anniquita hat es schon gut beschrieben.

Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen.
Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018

Antwort:

Warum schläft mein Baby auf einmal so schlecht ?

Alles völlig normal. Wenn die Babys sechs oder sieben Monate alt sind, schlafen sie meistens plötzlich unruhiger. Der Tag wirs verarbeitet, sie nehmen mehr wahr, werden mobiler und entdecken ihre "Eigenständigkeit" und dass Mama und Baby zwei verschiedene Personen sind. Das muss alles erstmal verarbeitet werden. Und auch der Schlafbedarf kann weniger werden; eventuell ist dein Baby also noch gar nicht richtig müde, wenn du es hinlegst, auch wenn es zuvor die gewohnte Bettgehzeit war. Ja, es ist eine Phase und spielt sich alles ein...um sich dann erneut wieder zu ändern :-)

von Anniquita83 am 05.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann ...

von sue1million 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft abends schlecht ein - was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel,mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Monate geworden und leider leider schläft er abends schlecht ein und ich ich kann ihn nicht ablegen ohne das er sofort aufwacht.Er bekommt auch schon Abendbrei , den er leider schlecht isst und ich stille ihm danach noch , dabei ...

von Areyougonnabe 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Warum schläft mein Baby so schlecht ?

Hallo Frau Höfel, Ich bin total verzweifelt, und auch ich bin langsam fix und fertig. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und war schon immer eine schlechte schläferin (wacht alle 2 std auf) wird gestillt und schlief dann aber immer weiter. Nur jetzt hat es ihren Höhepunkt ...

von Steffi030517 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. ...

von splusm2016 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den ...

von Klara2017 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, mein nun 8 Monate alter Sohn schläft seit er ca. 3 - 4 Monate alt ist total schlecht. Ich habe sie schon mal angeschrieben bzgl. Dauernuckeln an der Brust, kein Schnuller etc. Nun hat das Dauernuckeln nachts endlich mal aufgehört, aber er wird seit Monaten ...

von Elisabeth33 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht ...

von Anonymus2010 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht seit 8 Monaten-was tun?

Hallo, mein Baby kam 4 Wochen zu früh. Von Beginn an hatte sie nie lange Schlafphasen u kam nachts meistens alle 2h. Zwischendurch waren auch kurz mal 4bis5h drin. Sie wird gestillt, wir mussten zufüttern u sie bekommt wann u was sie will inzwischen. Nachts nur die Brust, ...

von splusm2016 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa ...

von Dansa 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby 9 monate schläft so schlecht ein

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bereits vor einiger Zeit bei Ihnen um Rat gefragt., was das Einschlafen unseres Sohnes angeht. Ihre Empfehlung war es, nach dem Waschen und Umziehen noch einmal mit ihm zu Spielen. Leider brachte das auch keinen Erfolg... Ich schildere ...

von DeSimi 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.