Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum schläft mein Baby auf einmal so schlecht ?

Sehr geehrte Frau Höfel,
mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat sehr gut geschlafen sonst nachts von 18 Uhr bis 2 oder 3 dann nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er entweder ein und ist dann 1 Stunde später wieder wach ( er ist aber müde um 18 Uhr ) und dann ist er wach bis ca. 22.30 oder er schläft vorher gar nicht und ist wach. Er lacht und tüddelt rum , aber er ist dann bald müde aber will nicht schlafen. Sobald ich ihn versuche schlafen zu legen weint er so doll. Irgendwann mit singen und schaukeln schläft er dann endlich. Ist das mal wieder so eine Phase ? Hat er vielleicht Angst das wir weg sind? Muss er viel verarbeiten? Ändert sich das wieder?
Mit freundlichen Grüßen

von Alina23456 am 04.12.2018, 22:34 Uhr

Antwort:

Liebe Alina,

Anniquita hat es schon gut beschrieben.

Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen.
Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018

Antwort:

Alles völlig normal. Wenn die Babys sechs oder sieben Monate alt sind, schlafen sie meistens plötzlich unruhiger. Der Tag wirs verarbeitet, sie nehmen mehr wahr, werden mobiler und entdecken ihre "Eigenständigkeit" und dass Mama und Baby zwei verschiedene Personen sind. Das muss alles erstmal verarbeitet werden. Und auch der Schlafbedarf kann weniger werden; eventuell ist dein Baby also noch gar nicht richtig müde, wenn du es hinlegst, auch wenn es zuvor die gewohnte Bettgehzeit war. Ja, es ist eine Phase und spielt sich alles ein...um sich dann erneut wieder zu ändern :-)

von Anniquita83 am 05.12.2018