Frage: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Hallo, folgendes beschäftigt mich. Da ich selbstständig bin, ist mein Kleiner (jetzt 7 Monate alt) häufig bei seiner Oma. Seit letzter Woche muss ich feststellen, dass er, wenn ich ihn abhole sich nur kurz freut und das wars dann. Wenn ich ihn auf den Arm nehmen will, kommt er schon recht zögerlich und wenn er dann bei mir ist, streckt er die Arme sofort nach der Oma aus. Jetzt habe ich bei ähnlichen Fragen als Antwort gelesen, dass die Babys wohl nicht so schnell umschalten können. Dann frage ich mich allerdings, weshalb es nicht so ist, wenn meine Mutter ihn hier abholt. Da freut er sich riesig und will auch gerne zu ihr. Zum drumrum: Di und So haben wir den ganzen Tag für uns und gehen Di auch zusammen in Babyschwimmen. Die anderen Tage ist er bei der Oma, aber nicht den ganzen Tag jeweils nur von 13 Uhr ab und dann maximal bis 20 Uhr oft aber auch früher. Donnerstags ist die Oma bei uns und kümmert sich hier um ihn. Woran kann es denn liegen, dass er so auf seine Oma fixiert ist? Ich verbringe doch auch recht viel Zeit mit ihm. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank

von Finley11 am 04.07.2012, 21:08



Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Liebe Finley, nein, keine Sorgen machen! Ignorieren Sie den kleinen Stich der Eifersucht und freuen Sie sich darüber, dass Ihr Kind außer Ihnen schon eine zweite Bezugsperson erkennt und toleriert. Und: er mag die Oma nicht lieber, sondern teilt einfach. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2012



Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Freu dich doch einfach, dass er sie gerne mag, auch wenn es dir verständlicherweise einen Stich gibt. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was du fühlen würdest, wenn du ein nach Mama schreiendes Kind bei Oma lassen müsstest, um arbeiten zu gehen. Ich glaube nicht, dass dein Sohn dich bewusst ablehnt, du bist und bleibst seine Mama. Würde der Papa Kind betreuen, wäre es doch vermutlich ganz ähnlich.

von Bernsteinelfe am 05.07.2012, 07:46



Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Ja, das ist richtig, aber ich mache mir trotzdem irgendwie Gedanken. Und ich freue mich ja auch, dass die beiden sich so gut verstehen. Ohne die Oma währen wir total aufgeschmissen, denn zu jemandem Fremden würde ich ihn nicht geben wollen. Ich mache mir nur Sorgen, ob er vielleicht zu oft bei der Oma ist und ob das alles so gut ist. Aber ich werde so oder so nichts ändern können. Hauptsache der Kleine hat seinen Spaß.

von Finley11 am 05.07.2012, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist Pilot und daher immer sehr unterschiedlich zu Hause. Aber wenn er zu Hau...


übernachten bei oma und opa ein Wochenende

Mein sohn ist jetzt 1monat alt und mein freund möchte gerne das unser sohn ein Wochenende mit uns ein Wochenende bei seinen Eltern schlafen Ich hab noch das alleinige sorgerecht Wir leben nicht zusammen er wohnt noch bei seinen eltern So nun zu meiner Frage ab welchen alter dürfen Säuglinge ein ganzes Wochenende mit den Eltern bei oma und Opa...


Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate, ich war 14 komplett bei ihr zu Hause, dann bin ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gegangen und meine Tochter ist an diesen Tagen bei den Omas, was auch wirklich super funktioniert, sie liebt ih...


Rauchende Oma, Baby anfassen

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Meine Mutter ist oft zu Besuch oder wir bei ihr.Sie ist starke Raucherin. Ich selbst rauche nicht. Ich möchte nicht, dass sie ohne Hände zu waschen meine Tochter anfasst und weise sie freundlich darauf hin. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte auch nicht, dass sie al...


Wie an oma gewöhnen

Hallo frau höfel. Meine tochter ist gerade 1 jahr geworden. Sie will seit ihrer geburt einfach nicht zu oma. Wenn wir die besuchen fahren wird schon an der tür geklammert weil sie nicht rein möchte. Wenn wir dann drinnen sind müssen wir irgendwo ins andere zimmwr dmit sie die om nicht sieht und weint. Egal wie gut ihre laune ist, und ihr laune ...


Baby brüllt bei Oma

Hallo Frau Höfel. Ich hoffe ich bin bei ihnen richtig und sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 5 monate alt und ist sehr auf mich fixiert. Der Papa wird mittlerweile schon so einigermaßen akzeptiert. Solange sie auf meinem Arm ist, ist alles in Ordnung. Sie geht je nach tagesform auch zu anderen Personen auf den arm. Nur nie zu mein...


Neugeborenes eine Nacht in Obhut von Papa und Oma

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir raten. Ich bin in 2 Wochen als Trauzeugin auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen (Entfernung ca. 500 km Fahrt). Mein Baby wird zu dem Zeitpunkt 3,5 Wochen alt sein. Ich stille, pumpe aber ab und gebe Fläschen, da das aufgrund meiner körperlichen Erkrankung nicht anders geht auf Dauer. "V...


Meine Kleine weint wenn sie ihre Oma und Opa sieht,und schlafen ist da unmöglich

Hallo frau Martina Höfel, Ich habe ein Problem, meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, ich und mein Freund Wohnen nicht zusammen, sie sieht ihr Vater deswegen nur am Wochenende, immer wenn wir da sieht, und die Oma sie im Arm nehmen möchte fängt sie an heftig zu weinen, und bei ihren Opa ist es genauso, mein Freund wohnt mit seinen Eltern im Haus zusa...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Bei Oma übernachten

Liebe Frau Höfel, meine Mutter ist schwer erkrankt und hat nun einen Termin in München um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Von Köln aus ist das ja ein Stückchen. Leider kann niemand anders sie begleiten. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich kann sie leider nicht mit nach München nehmen. Meine Schwiegermutter würde auf sie aufpassen auch gg...