Frage: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Hallo, folgendes beschäftigt mich. Da ich selbstständig bin, ist mein Kleiner (jetzt 7 Monate alt) häufig bei seiner Oma. Seit letzter Woche muss ich feststellen, dass er, wenn ich ihn abhole sich nur kurz freut und das wars dann. Wenn ich ihn auf den Arm nehmen will, kommt er schon recht zögerlich und wenn er dann bei mir ist, streckt er die Arme sofort nach der Oma aus. Jetzt habe ich bei ähnlichen Fragen als Antwort gelesen, dass die Babys wohl nicht so schnell umschalten können. Dann frage ich mich allerdings, weshalb es nicht so ist, wenn meine Mutter ihn hier abholt. Da freut er sich riesig und will auch gerne zu ihr. Zum drumrum: Di und So haben wir den ganzen Tag für uns und gehen Di auch zusammen in Babyschwimmen. Die anderen Tage ist er bei der Oma, aber nicht den ganzen Tag jeweils nur von 13 Uhr ab und dann maximal bis 20 Uhr oft aber auch früher. Donnerstags ist die Oma bei uns und kümmert sich hier um ihn. Woran kann es denn liegen, dass er so auf seine Oma fixiert ist? Ich verbringe doch auch recht viel Zeit mit ihm. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank

von Finley11 am 04.07.2012, 21:08

Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Liebe Finley, nein, keine Sorgen machen! Ignorieren Sie den kleinen Stich der Eifersucht und freuen Sie sich darüber, dass Ihr Kind außer Ihnen schon eine zweite Bezugsperson erkennt und toleriert. Und: er mag die Oma nicht lieber, sondern teilt einfach. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2012

Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Freu dich doch einfach, dass er sie gerne mag, auch wenn es dir verständlicherweise einen Stich gibt. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was du fühlen würdest, wenn du ein nach Mama schreiendes Kind bei Oma lassen müsstest, um arbeiten zu gehen. Ich glaube nicht, dass dein Sohn dich bewusst ablehnt, du bist und bleibst seine Mama. Würde der Papa Kind betreuen, wäre es doch vermutlich ganz ähnlich.

von Bernsteinelfe am 05.07.2012, 07:46

Antwort auf: Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Ja, das ist richtig, aber ich mache mir trotzdem irgendwie Gedanken. Und ich freue mich ja auch, dass die beiden sich so gut verstehen. Ohne die Oma währen wir total aufgeschmissen, denn zu jemandem Fremden würde ich ihn nicht geben wollen. Ich mache mir nur Sorgen, ob er vielleicht zu oft bei der Oma ist und ob das alles so gut ist. Aber ich werde so oder so nichts ändern können. Hauptsache der Kleine hat seinen Spaß.

von Finley11 am 05.07.2012, 15:56