Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Vormilch

Hallo Frau Höfel,

ich bin in der 24. SSW und habe heute das 1. Mal etwas Vormilch in meinem BH entdeckt. Nun ist das mein 2. Kind. Bei meinem Sohn hatte ich auch schon so um die 23. Woche Vormilch und als er dann auf der Welt war, hat es mit dem stillen nicht klappen wollen. Ist dass denn jetzt wieder ein Zeichen dafür, dass es wieder schwer wird? Oder ist es normal so früh schon Vormilch zu haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Sassi

von Sassi1984 am 13.05.2012, 20:29 Uhr

 

Antwort:

Vormilch

Liebe Sassi,

in der ersten Hälfte der Schwangerschaft vermehrt sich das Drüsengewebe und in der zweiten Hälfte differenzieren sich die Zellen und beginnen mit der Milchproduktion. Diese wird allerdings bis zur Geburt auf Minimengen beschränkt (durch die Hormone der Placenta, vor allem Progesteron= Progesteronblock). Die Wirkung des Progesteron schwankt immermal, nimmt zum Ende der Schwangerschaft ab und deshalb kommt es zum Austritt von Vormilch.

Die Brust produziert, dem Stillen steht nichts entgegen.

Wo waren die Probleme beim Stillen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2012

Antwort:

Vormilch

Leider hat mein Sohn die Brustwarze immer wieder aus dem Mund verloren. Die Flasche wollte er im KH auch nicht. Leider hat niemand von den Schwestern drauf geachtet. Ihnen war das irgendwie egal. Zum Glück hat mir meine Habamme dann gesagt, ich muss auf jeden Fall anfangen, abzupumpen. Das hab ich dann auch getan. Nur leider hat die Milchmenge pro Abpumpvorgang an beiden Brüsten nur für 1 Mahlzeit gereicht. Hatte also nicht viel Milch.

von Sassi1984 am 14.05.2012

Antwort:

Vormilch

Liebe Sassi,

dieses Mal wissen Sie es besser!

Kind regelmäßig anlegen, dabei darauf achten, dass die Zunge unten bleibt und ziemlich viel Brustwarze im Mund verschwindet. Manchmal braucht es etwas Geduld - aber wenn ein KInd es einmal kapiert hat, dann geht es wie von selbst!

Wie wäre es mit einer ambulanten Geburt? Dann haben Sie Ruhe und die Hebamme schaut regelmäßig nach Ihnen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2012

Antwort:

Vormilch

Vielen Dank für Ihre nette Antwort!
Ich bin hin und hergerissen wegen der Ambulanten Geburt. Einerseits möchte ich natürlich Heim zu meinem Mann und zu meinem 2 1/2 jährigen Sohn. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch, dass alle Untersuchungen vor der U2 erledigt werden. Hörscreening, Blutuntersuchung etc. Hab da irgendwie noch kein Bild davon, wie das bei einer Ambulanten Geburt läuft. Muss ich dann immer zum Kinderarzt? Wer kontrolliert, ob er die Neugeborenengelbsucht hat? Kommt die Hebamme dann ab dem 1. Tag nach der Geburt?
Viele Grüße

von Sassi1984 am 16.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Hallo Frau Höfel ich habe gleich 2 Fragen die mich grade etwas beschäftigen 1) Ich bin jetzt 24SSW und habe jetzt bemerkt das ich vermehrten Brustausfluss habe, wenn man es so nenn darf !!! Hatte zwar schon vor mehreren Wochen angefangen, das wenn ich drückte, das da ein ...

von sabby1990 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch und Schwimmen!

Hallo Frau Höfel, ich bin dzt. in der 21. SSW und seit 2 Tagen läuft bei mir etwas Vormilch aus. Es ist nicht viel ein paar Tropfen am Tag, jedoch wird es unter der Dusche etwas mehr. Kann ich trotzdem schwimmen gehen oder sollte man ...

von Anschi175 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch

Sehr geehrte Frau Höfel!! Seit einigen Tagen merke ich immer am Morgen, das in der Nacht 1-2 Tropfen Vormilch gekommen sind... seit gestern Morgen jedoch habe ich nichts mehr bemerkt. Ist das normal, das die Vormilch kommt und geht? Ich bin in der 31 SSW Vielen Dank für ...

von theresa201 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch

Hallo! Hab eine kurze Frage: Wann kann denn zum ersten mal Flüssigkeit/ Vormilch aus der Brust austreten? Bin jetzt 21. Woche und hatte heut schon ein paar Mal klare bis milchige Flüssigkeit auf der Brustwarze bzw. am T Shirt. Ist dass manchmal so der 21 Woche? Freu mich über ...

von walle 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch???

Hallo! Habe grade zu meinem Entsetzen festgestellt, dass meine Brüste plötzlich eine weißlich/gelbliche Flüssigkeit absondern (nur ganz wenig), ist das etwa eine Art Vormilch??? Und wenn ja, kann man etwas dagegen machen??? Bin erst 26. ssw, ist das nicht etwas ...

von esmeralda156 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch und nicht stillen

Hallo Frau Martina Höfel, Ich bin in der 31. SSW und das ist meine 3. SS. Meine 2 Kinder habe ich gestillt aber ich möchte es dieses Mal nicht. Ich möchte dennoch wissen, ob es möglich ist, die Vormilch an meinem Baby zu geben ohne, dass der Milscheinschuß stattfindet. Kommt ...

von oriane 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Vormilch gern an alle

Dies ist nun meine 2. Schwangerschaft (39.SSW) und wenn ich mich so an die 1. zurückerinnere dann fällt mir auf dass ich viel weniger Vormilch habe. Bei meiner Tochter bin ich nur so ausgelaufen und jetzt ist fast nichts. Ich weiß dass das Stillen davon nicht beeinträchtigt ...

von sylvimausl 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Mehr Vormilch kurz vor der Geburt?

Hallo!! Wir bekommen unser 4. Kind Der Kleine soll in 9 Tagen geboren werden, natürlich hoffen wir auf eine frühzeitige Geburt. Nun ist mir aufgefallen das ich seid ca. gestern( oder vorgestern) viel mehr vormilch habe, das äußert sich darin das mir die Milch dauernd aus der ...

von Cleopatra77 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.