Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Vormilch

Hallo Frau Höfel,

ich bin in der 24. SSW und habe heute das 1. Mal etwas Vormilch in meinem BH entdeckt. Nun ist das mein 2. Kind. Bei meinem Sohn hatte ich auch schon so um die 23. Woche Vormilch und als er dann auf der Welt war, hat es mit dem stillen nicht klappen wollen. Ist dass denn jetzt wieder ein Zeichen dafür, dass es wieder schwer wird? Oder ist es normal so früh schon Vormilch zu haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Sassi

von Sassi1984 am 13.05.2012, 20:29 Uhr

Antwort:

Vormilch

Liebe Sassi,

in der ersten Hälfte der Schwangerschaft vermehrt sich das Drüsengewebe und in der zweiten Hälfte differenzieren sich die Zellen und beginnen mit der Milchproduktion. Diese wird allerdings bis zur Geburt auf Minimengen beschränkt (durch die Hormone der Placenta, vor allem Progesteron= Progesteronblock). Die Wirkung des Progesteron schwankt immermal, nimmt zum Ende der Schwangerschaft ab und deshalb kommt es zum Austritt von Vormilch.

Die Brust produziert, dem Stillen steht nichts entgegen.

Wo waren die Probleme beim Stillen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2012

Antwort:

Vormilch

Leider hat mein Sohn die Brustwarze immer wieder aus dem Mund verloren. Die Flasche wollte er im KH auch nicht. Leider hat niemand von den Schwestern drauf geachtet. Ihnen war das irgendwie egal. Zum Glück hat mir meine Habamme dann gesagt, ich muss auf jeden Fall anfangen, abzupumpen. Das hab ich dann auch getan. Nur leider hat die Milchmenge pro Abpumpvorgang an beiden Brüsten nur für 1 Mahlzeit gereicht. Hatte also nicht viel Milch.

von Sassi1984 am 14.05.2012

Antwort:

Vormilch

Liebe Sassi,

dieses Mal wissen Sie es besser!

Kind regelmäßig anlegen, dabei darauf achten, dass die Zunge unten bleibt und ziemlich viel Brustwarze im Mund verschwindet. Manchmal braucht es etwas Geduld - aber wenn ein KInd es einmal kapiert hat, dann geht es wie von selbst!

Wie wäre es mit einer ambulanten Geburt? Dann haben Sie Ruhe und die Hebamme schaut regelmäßig nach Ihnen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2012

Antwort:

Vormilch

Vielen Dank für Ihre nette Antwort!
Ich bin hin und hergerissen wegen der Ambulanten Geburt. Einerseits möchte ich natürlich Heim zu meinem Mann und zu meinem 2 1/2 jährigen Sohn. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch, dass alle Untersuchungen vor der U2 erledigt werden. Hörscreening, Blutuntersuchung etc. Hab da irgendwie noch kein Bild davon, wie das bei einer Ambulanten Geburt läuft. Muss ich dann immer zum Kinderarzt? Wer kontrolliert, ob er die Neugeborenengelbsucht hat? Kommt die Hebamme dann ab dem 1. Tag nach der Geburt?
Viele Grüße

von Sassi1984 am 16.05.2012