Frage: Zervixinsuffizienz und vormilch

Leider wurde bei mir eine zervixverkürzung festgestellt die noch dazu instabil ist und von 2,9 bis 2,4 wechselt. Ohne Trichter. In der 25/26 ssw Ich habe seit der 20 ssw vormilch mal nur Tropfen aber auch mal stärker. Heute bekam ich nach dem Duschen ein stechen in der linken Brust und nur tröpfchenweise vormilch. Jetz lag ich im Bett da ich mich ja schonen muss und ich sah dann aufeinmal ein großen Fleck auf meinen T-Shirt. Muss ich mir jetz sorgen machen das dies vorwehen auslöst? Oder sich auf den zervix auswirkt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zutun? Mfg

von Liissii am 15.07.2020, 20:46



Antwort auf: Zervixinsuffizienz und vormilch

Liebe Liissii, eine frühe Bildung von Vormilch kommt manchmal vor. Die individuelle Hormonlage spielt da eine Rolle. Helfen sollte, wenn Sie Ihre Brüste viel kühlen, damit die Bildung gebremst wird. Ausstreichen ist nicht so sinnvoll, weil es a) Wehentätigkeit auslösen und b) zu Brustentzündungen führen könnte. Die Produktion von Vormilch löst keine Wehen aus, sie ist evtl. das Ergebnis einer vorzeitigen Schwäche des Progesteron. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel, ich bin in der (31+2)SSW und lag kürzlich 4 Tage aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses im Krankenhaus. Dort riet man mir zur Schonung und Ruhe. Am Tag der Entlassung hatte ich wieder so ein Gefühl, als würde das Kind rauskommen wollen,jedoch betrug die Länge 28mm ohne Trichterbildung und ohne Infektion .Meine Frage. Kan...


Vormilch?

Hallo Frau Höfel, seid heute Nacht/Morgen kommt Milch aus meiner Brust also etwas gelbliche und dann weißliche Flüssigkeit handelt es sich hierbei um das Kolostrum/Vormilch? Die Brust an sich fühlt sich ganz normal an keine Schmerzen oder so. Es läuft halt nur raus. Ist das für meine jetzige SSW (26+4) normal? Oder muss ich das abklären?...


Zervixinsuffizienz, was nun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte diesen Montag eine Feindiagnostik, da ich bereits 39 Jahre bin. Dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm festgestellt, zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 21 +4 SSW. Innen habe sich bereits ein Trichter gebildet. Dies erklärte mir der Arzt nebenbei und wies mich auf keinen weiteren Handlungsbedar...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Position Zervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 33. SSW und muss leider seit einer Woche liegen da ich einen verkürzten GMH habe. Gerne occurred ich etwas Handarbeit zur Ablenkung machen, das geht aber im Liegen nicht gut. Darf ich auch eine Zeit lang sitzen? Ist ist der Druck dann zu hoch? Darf ich momentan Übungen für den Beckenboden machen? Kenne Gymnas...


Vormilch?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 18. Woche (also 17+0) schwanger. Als ich meine Brust heut routinemäßig abgetastet habe habe ich bemerkt wie aus meiner Brustwarze 2 Tröpfchen Flüssigkeit austraten. Ist das bereits Vormilch? Und ist es normal dass das jetzt schon kommt? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


Vormilch

Hallo, ich verliere in letzter Zeit Vormilch allerdings meistens nur aus einer Brust. Bildet meine andere Brust keine Milch oder kann ich später nur aus einer Brust stillen? Liebe Grüße Laura


Zervixinsuffizienz und Orgasmus

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW30 und habe vor zwei Wochen einen Pessar, sowie Lungenreife bekommen aufgrund einer Zervixinsuffizienz. Alle drei Ärzte sagten ich solle mich schonen, was ich tue. Allerdings hatte ich gestern einen Orgasmus (nur klitoral) und habe heute zwischendurch einen stechenden Schmerz. So wie ich ihn hatte als sich...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Angst vor erneuter Zervixinsuffizienz

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 1.SS in der 32. SSW eine CX Insuffizienz festgestellt (1,2cm, trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer, Geburt 37+5). Keine Infektion, keine spürbaren Wehen, kein Druck nach unten. Grund also unklar, ich hatte es nicht bemerkt. Nun bin ich in der 18. SSW und habe extreme Angst dass es sich wiederholt. Vo...