Frage: Zervixinsuffizienz und vormilch

Leider wurde bei mir eine zervixverkürzung festgestellt die noch dazu instabil ist und von 2,9 bis 2,4 wechselt. Ohne Trichter. In der 25/26 ssw Ich habe seit der 20 ssw vormilch mal nur Tropfen aber auch mal stärker. Heute bekam ich nach dem Duschen ein stechen in der linken Brust und nur tröpfchenweise vormilch. Jetz lag ich im Bett da ich mich ja schonen muss und ich sah dann aufeinmal ein großen Fleck auf meinen T-Shirt. Muss ich mir jetz sorgen machen das dies vorwehen auslöst? Oder sich auf den zervix auswirkt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zutun? Mfg

von Liissii am 15.07.2020, 20:46

Antwort auf: Zervixinsuffizienz und vormilch

Liebe Liissii, eine frühe Bildung von Vormilch kommt manchmal vor. Die individuelle Hormonlage spielt da eine Rolle. Helfen sollte, wenn Sie Ihre Brüste viel kühlen, damit die Bildung gebremst wird. Ausstreichen ist nicht so sinnvoll, weil es a) Wehentätigkeit auslösen und b) zu Brustentzündungen führen könnte. Die Produktion von Vormilch löst keine Wehen aus, sie ist evtl. das Ergebnis einer vorzeitigen Schwäche des Progesteron. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2020