Frage: 30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang Antibiotika Flaschen bekommen und nach 3 tage Dürfte dann nachhause, müsste mich schonen und aufpassen nichts schwäres tragen...und Magnesium nehmen. Gestern war ich beim Frauenarzt Untersuchung, mein Muttermund ist auf 2,1 cm und ein Trichterbildung hat er auch diagnostiziert. CTG war aber in Ordnung. Ich habe aber mehrere mals am Tag Übungswehen, harten Bauch, sehr starken drück nach unten, denke manchmal dass das Baby Köpfchen will bald raus kommen.. mittlerweile liegt er mit dem Kopf nach unten. Habe Gefühl dass ich richtig auf die Toilette muss aber dann kommen nur ein paar Tropfen Urin.. Sowas habe ich in meine letzte drei Schwangerschaften garnisch gehabt. Habe richtig Angst dass ich das Baby bald bekommen werde aber das sind noch gute 2 Monate vor meine entbindungs Termin. Denken Sie dass es zu Frühgeburt kommen könnte? Oder ist es normal und ich muss einfach weiter hin Magnesium zu mich nehmen und abwarten? Mein Frauenarzt hat mir nichts was besonderes gesagt, nur regelmäßig alle 2 Wochen vorbei kommen zu Kontrolle soll ich. Ist das Trichterbildung sehr schlimm mit den Zervixinsuffizienz zusammen??? Geschlechtverkehr habe ich seit 23ssw nicht mehr. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Mutti 26 am 08.10.2021, 22:24

Antwort auf: 30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Liebe Mutti, Sie sprechen sicher von der Zervixlänge. Dass diese um 2 cm liegt, ist bei Mehrgebärenden nicht so selten. Es gilt in der Tat, dass Sie sich schonen sollen. Das heißt aber nicht, dass Sie den ganzen Tag auf die Couch sollen. Schwer Heben und Tragen (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche und Wassereimer) sind tabu. Auch Großeinkäufe sollte jemand anderes erledigen. Wenn Sie auf Toilette gehen, hilft es manchmal den Bauch/ das Kind etwas anzuheben. Häufig läuft es dann. Haben Sie in der Klinik die Spritzen für die Lungenreife des Kindes bekommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2021

Antwort auf: 30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Nein, ich habe keine Spritze bekommen, nur Antibiotika gegen Scheideninfektion die damals auch diagnostiziert wurde. L.g.

von Mutti 26 am 11.10.2021, 16:24