Frage: 33 SSW Zervixinsuffizienz, Orgasmus

Luna1605
Hallo guten Tag, mich plagt schlechtes Gewissen und ziemliche Angst ich bin seit heute in der 33 Ssw und hatte einen klitoralen Orgasmus was mir so Angst macht wegen der zervixinsuffizienz  Sexverbot besteht seit Anfang der Schwangerschaft woran wir uns auch stetig halten, zuerst wegen Blutungen in der 14 Ssw und dann wegen des verkürzten zervix, ich nehme aktuell Bryo Pulver, Magnesium Progesteron vaginal und versuche mich so gut es geht zu schonen und versuche viel zu liegen da ich auch so einen abartigen vaginalen Druck habe,  mein GMH war letzte Woche bei 2 cm, die letzten Wochen habe ich so extreme Lust auf GV und bin so unfassbar stark erregt entschuldige für den Ausdruck, heute hat es mich so überkommen und ich hatte einen klitoralen Orgasmus, alles hat sich angespannt und wurde hart ich hab so Angst das es meinem Baby geschadet hat bzw. das wegen der zervixinsuffizienz mein Bauch war ca 30 Minuten noch ziemlich hart und schmerzhaft und mein Baby sehr ruhig, ich habe Immernoch diesen Druck nach unten ich mache mir totoale vorwürfe jetzt wie schätzen sie die Situation ein, kann mein Baby einen Schaden von tragen oder wie wirkt sich das jetzt aus, bin total ängstlich

Evi Bodman
Hallo liebe Luna1605, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und vielen Dank für deine Offenheit und Fragen. Ich kann verstehen, dass du dir bei deinem bisherigen Verlauf der Schwangerschaft und dem verkürzten GMH Sorgen machst, also lass uns das mal anschauen und dich hoffentlich ein bisschen beruhigen:  Ein klitoraler Orgasmus führt in der Regel nicht zu Komplikationen, auch wenn ein Sexverbot aufgrund einer Zervixinsuffizienz besteht. Die Maßnahmen wie Magnesium und Progesteron, die du nimmst, sollen das Risiko einer Frühgeburt minimieren und den Gebärmutterhals ausreichend stabilisieren. Während und auch nach einem Orgasmus können Kontraktionen und ein "hart werdender Bauch" vorkommen, das ist vollkommen normal, besonders bei fortgeschrittener Schwangerschaft. Dein Körper schüttet beim Sex und auch beim Orgasmus Oxytocin aus, und darauf reagiert deine Gebärmutter - nochmal mehr im letzten Trimester, denn dies ist das Hormon, was später für die Geburt relevant ist. Ein hart werden vom Bauch oder auch Kontraktionen nach einem Orgasmus bedeuten jedoch nicht automatisch, dass es zu "einer Schädigung deines Babys" gekommen ist oder dass sich dein Gebärmutterhals weiter verkürzt hat. Dein Körper produziert ja in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch ganz von alleine Übungeswehen, um die Gebärmutter auf die Geburt vorzubereiten. Das ist ebenfalls normal und unbedingklich. Auch der vaginale Druck, den du spürst, kann auf die fortschreitende Schwangerschaft und das wachsende Baby zurückzuführen sein. Wenn die Symptome, wie der harte Bauch oder der starke Druck, anhalten oder sich verschlimmern, würde ich empfehlen, sicherheitshalber deinen Arzt oder deine Hebamme zu kontaktieren, um eine Veränderung des Gebärmutterhalses oder der Situation auszuschließen. Aber grundsätzlich ist dein Baby in deinem Bauch gut geschützt und reagiert manchmal mit ruhigeren Phasen auf äußere Reize wie Kontraktionen. Es ist in Ordnung, dass du dir Sorgen machst, aber versuche dich zu entspannen, solange keine anhaltenden Schmerzen oder Wehen auftreten. Und vor allem, hab bitte kein schlechtes Gewissen oder irgendwelche Schuldgefühle, weil du Lust auf GV hattest/ hast und erregt warst. Das ist doch vollkommen normal! :) Liebe Grüße, Evi Bodman