Frage: Zervixinsuffizienz, was nun?

La_Ly
Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte diesen Montag eine Feindiagnostik, da ich bereits 39 Jahre bin. Dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm festgestellt, zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 21 +4 SSW. Innen habe sich bereits ein Trichter gebildet. Dies erklärte mir der Arzt nebenbei und wies mich auf keinen weiteren Handlungsbedarf hin. Desweiteren erwähnte er, dass das Nasenbein mit 5,5 mm an der unteren Grenze sei und dies ein softmarker für trisomie 21 ist. Mein Partner und ich gingen aus der Praxis und waren erstmal geschockt. Alle anderen Parameter seien ok. Wir haben uns danach besprochen und den harmony bluttest machen lassen. Da wir gern Gewissheit möchten. Bei der nackenfaltenmessung waren keinerlei Auffälligkeiten. Das Ergebnis erhalten wir hierfür kommende Woche. Natürlich haben wir uns wegen dem verkürzten Gebärmutterhals informiert und ich habe meinen FA kontaktiert, der mich gleich am Folgetag zu sich bestellte. Er hat 3 mm und 2,6 mm gemessen. Was natürlich sehr wenig ist. Ich bekomme nun Wehenhemmer, Betablocker, antiseptische Vaginaltabletten und Magnesium wie auch Progesteron (beides seit Beginn der Schwangerschaft). Ich halte nun 3 Tagen Bettruhe und versuche positiv zu sein. Dennoch bin ich absolut verunsichert und frage mich wie es weiter geht. Vor einer Woche waren wir überglücklich und ich hatte eine Beschwerdefreie SSW. Und nun frage ich mich ob ich Chancen auf eine ausreichende lange SSW bestehen und unser kleines Wunder gesund und zum richtigen Zeitpunkt zu Welt kommen darf.

Martina Höfel
Liebe La-Ly, Ihnen ist das passiert, was vielen Paaren passiert: Sie haben die Fehlersuche gestartet, aber nicht mit Fehlern gerechnet. Das Nasenbein ist an der unteren Grenze und damit im Rahmen. Andere Softmarker liegen nicht vor. Schön wäre es gewesen, wenn der Pränataldiagnostiker dazu gesagt hätte, was das prognostisch heißt. Nämlich, dass wahrscheinlich alles in bester Ordnung ist. Der Muttermund ist die andere Sache. Es kann sein, dass schlicht und ergreifend eine Infektion zugrunde liegt. Ihr Gyn tut jetzt alles, damit sich die Situation um den Gebärmutterhals beruhigt. 3 cm sind erstmal ausreichend. Liebe Grüße Martina Höfel