Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Unruhe

Guten Tag

Ich war beim Osteopathen. Er hat keine Blockade gefunden, welche auf die schlechte Trinkerei und das Nichtmögen des Tragetuchs im Wachzustand schliessen lassen würde. Das Trinken hat sich verbessërt. Er trinkt in der ersten Tageshälfte recht gut. Es ist für mich nicht einfach rauszufinden, wann er Hunger hat, da er auch sonst oft schmatzt und sucht und dann aber schreit, wenn ich ihm die Brust anbiete. Ist das schlimm, wenn ichs oft fälschlicherweise versuche?
Ab dem Nachmittag dann wirds schwierig, er schläft dann schlecht ein und ist ganz zappelig an der Brust. Dann ist er manchmal so unruhig und ich weiss genau er ist hungrig, aber er schreit an der Brust und dreht sich weg. Manchmal klappts dann mit beruhigenden Geräuschen und stillen im laufen. Ist das eine Phase und ist das "normal"? Wie könnte ich das hinkriegen, dass er am Nachmittag/Abend wieder ruhiger trinkt und wie könnte ich ihn zum schlafen bringen?
Im Tragetuch ist er am Morgen nun manchmal ganz kurz auch wach wohl, aber lieber wenn er müde ist. Am Nachmittag/Abend ist er eigentlich müde und trotzdem so "wach" von den Eindrücken des Tages, dass er dann sich wehrt eingebunden zu sein. Wenn er saugen könnte dabei, würde es gehen, aber er mag keinen Schnuller und meinen Finger kann ich fast nicht so verbiegen. Soll ich einfach durchhalten und ihn im Tuch lassen, obwohl er es nicht mag, oder was schlagen Sie vor? Er wird ohne Schlaf dann immer augfedrehter bis er am Abend dann schreit.

Und noch etwas: Wenn ich ihn auf den Bauch lege, dann schlägt sein Herz ziemlich schnell, er dreht den Kopf hin und her, hoch und runter, also gefallen tut ihm die Lage nicht. Ich bleibe ja dabei, aber er muss doch die Muskeln etwas trainieren. Drehe ihn meistens er wenn er beginnt zu weinen. Oder soll ich die Bauchlage lassen? Er liegt auch oft auf meinem Bauch in der Nacht, dann macht er das auch lange bevor er einschläft. Ist das Stress für Ihn?

Vielen Dank!

von buzzidil am 16.08.2012, 22:36 Uhr

Antwort:

Unruhe

Hallo,

nein, das ist nicht schlimm, wenn Du ihn versuchst anzulegen und er das nicht möchte. Er zeigt es ja deutlich.

Die meisten Kinder weinen die ersten Male im Tuch bzw die ersten 5-10 Minuten. Das ist normal.

Ich glaube, er macht gerade eine Phase durch und es wird sich mit der Zeit alles wieder "einrenken".
Geduld Geduld Geduld ist hier gefragt.

Zum Thema Bauchlage: Du brauchst ihn nicht auf den Bauch zu legen, um die Rückenmuskulatur zu trainieren. Das ist ein leider weitverbreiteter unsinniger Ratschlag. Er wird das von ganz alleine machen, wenn er beginnt, sich zu drehen.
Ob das Liegen auf Deiner Brust Stress für ihn ist, kannst Du am besten beurteilen. Wenn er in einer anderen Lage ruhiger ist und besser ist den Schlaf findet ist das natürlich besser für ihn. Ansonsten ist das "Gehampel" vor dem Einschlafen aber normal, das macht selbst mein 9jähriger Sohn noch...

LG,
Silke

von SilkeJulia am 17.08.2012