Frage: Unruhe

Sehr geehrte Fr. Höfel, unser Baby ist nun 6 Wochen alt. Aktuell kommt es regelmäßig vor , dass sie während des Stillens unruhig wird(fängt mit den Händen und Füßen zu zappeln an und "meckert" bzw. wirkt unzufrieden). Einerseits scheint es als will sie an die Brust...andererseits ist da eben diese Unruhe/Unzufriedenheit. An was könnte das liegen..? Was kann ich tun? Vielen Dank!

Antwort auf: Unruhe
Liebe Kerstl, fließt die Milch gut? Manchmal fließt sie zu gut und dann beschwert sich das Kind, weil es a) nicht gegen den Milchstrom ankommt oder b) vielleicht gerade nur nuckeln will. Bei a) hilft bergauf stillen. Sie liegen dabei fast flach auf dem Rücken/ weit nach hinten zurück gelehnt und das Kind auf Ihnen. So muss es gegen die Schwerkraft trinken, wird aber nicht "überflutet". Bei b) schafft das bergauf stillen zumindest Erleichterung. Es kann aber auch sein, dass das Kind einfach nur "clustert". Das passiert häufig abends und sieht so aus: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für Neugeborene. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Kleinen manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Bleiben Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel