Frage: Unruhe und Unzufriedenheit

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn (8 Wochen und 4 Tage alt) ist immer wahnsinnig unzufrieden und unruhig. Der einzige Ort an dem er zufrieden ist und lacht und man merkt dass es ihm gut geht ist sein wickeltisch oder beim baden. Dort ist er wie ausgewechselt. Selbst auf dem Arm kommt er nicht mehr zur Ruhe und weint. Er steigert sich beim schreien auch wahnsinnig rein und brüllt dann richtig panisch. Ohne ersichtlichen Grund. Ruhe findet er kurzzeitig nur im Kinderwagen aber auch nur solange man schiebt und in seiner swing2sleep, dort liegt er aber nur tagsüber zum schlafen. Nachts liegt er bei uns im bett in seinem Nestchen. Leider fängt er ständig an zu zappeln, wirft seine Arme umher, strampelt mit den Beinen und gibt merkwürdige Töne von sich. Das ganze geht einige Sekunden und dann ist für ein paar Minuten Ruhe, dann wiederholt sich das ganze manchmal die ganze Nacht. Der kleine trinkt auch wahnsinnig viel, meist 1100ml pro Tag. Wir geben auf anraten des kinderarztes bereits eine 1er Milch da er irgendwie kein Sättigungsgefühl hat und kein Arzt weiß warum. Wir müssen ihn nach 170ml ablenken sonst würde er weinen und ständig weiter trinken. Entschuldigung sie den langen Text, ich vermute aber das alles irgendwie zusammen hängt und die Unruhe und Unzufriedenheit eventuell vom ständigen Hunger kommt. Haben sie eventuell Tipps die man mal ausprobieren kann? Vielen Dank vorab. Lilly

von Lilly892011 am 23.04.2020, 22:37



Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Liebe Lilly, was ist auf dem Wickeltisch anders? Wärmer? Kälter? Unterlage weicher oder härter? Kind nackt oder angezogen? Hat das Kind tatsächlich immer Hunger? Zeigt er Hungerzeichen? Hat er einen Schnuller? Wie viel würde er trinken, wenn man ihn ließe? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2020



Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Hallo Frau Höfel, Wir haben eine Wärmelampe über dem wickeltisch und eine weiche Unterlage. Meistens entspannt er sich am besten wenn er nackt oder zumindest nur noch die Windel an hat. Ja wir haben einen Schnuller, hin und wieder lässt er sich damit auch beruhigen. Oft spuckt er ihn aber aus und schreit dann wieder los. Er steckt sich mittlerweile häufiger die Faust in den Mund, lutscht am lätzchen oder auch am Finger wenn man über die Lippen fährt. Das sind aber wahrscheinlich nicht alles immer gleich Hungeranzeichen. Wenn wir ihm den Schnuller geben und er hektisch sucht bzw. den Kopf nach links und rechts wirft geben wir ihm die Flasche. Bisher haben wir bei maximal 200 ml aufgehört und ihn versucht abzulenken. Er schreit aber sobald man ihm die Flasche aus dem Mund nimmt auch wenn er nicht mal mehr getrunken hat. Er wirkt nach dem trinken meistens panisch und wirft den Kopf beim bäuerchen machen hin und her und fuchtelt unkoordiniert mit den Armen. Genau das gleiche Verhalten zeigt er auch beim einschlafen wenn er keine Ruhe findet. Er wirkt einfach meistens so unzufrieden und ist gefühlt ständig unter Strom, obwohl wir außer einem spaziergang tagsüber nichts aufwühlendes machen. Viele Grüße Lilly

von Lilly892011 am 24.04.2020, 22:44



Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Liebe Lily, also mag Ihr Schatz es luftig, warm und weich. Haben Sie daraufhin schon mal seine Kleidung überprüft? Jeans für die Kleinen sehen zwar für die Außenstehenden toll aus, aber wie sich die Jungs da drin fühlen ……? Vielleicht geht es so: 200 ml rein und einen kurzen Wechsel zwischen Flasche und warmem flaschenähnlichen Sauger. Wenn es gar nicht mehr um Nahrung geht, sollte das funktionieren. Oder (wenn es keinen flaschenähnlichen Schnuller gibt) sobald sie die Flasche ausgetrunken ist, die Flasche vorsichtig abdrehen und ein Stück nassen Stoff in den Flaschenaufsatz stecken. So kann das Kind keine Luft ziehen, aber weiter saugen. Haben Sie einfach mal versucht ihn trinken zu lassen, bis es gut ist? Trauen Sie sich (notfalls mit Pre Nahrung)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendliche Unruhe

Hallo. Mein geliebter Schatz (Anton) ist jetzt acht Wochen alt. Wir haben seit einiger Zeit abends immer ab 17:00 Uhr totales Geschrei. Er weint und lässt sich nicht beruhigen. Mir geht das sehr, sehr nah das ich in der Zeit sehr verzweifelt bin. Meine Hebamme meint, es wäre ^^normal^^ und würde vorbei gehen. Ich kann mich mit der Aussage nicht...


Nächtliche Unruhe

Hallo Frau Höfel, meine Tochter 10 Wochen alt ist sehr unruhig nachts. Sie quengelt bzw. stöhnt die ganze Nacht und zieht ihre Beine die ganze Zeit an. Hat sie Schmerzen oder was ist das? Sie hat zwar ihre Augen zu, aber kommt nicht zur Ruhe. Ich stille Sie voll und sie ist auch ein guter Trinker. Tagsüber ist sie lebendig, zappelt herum un...


VIBURCOL bei Bauchweh und Unruhe am Abend ?

Guten Abend , Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und per Kaiserschnitt (Nabelschnur im Hals) auf die Welt gekommen. Der kleine ist seit letzter Woche plötzlich total unruhig abends und möchte aufeinmal jede halbe Stunde/ Stunde gestillt werden aber das gibt dann immer wieder Bauchweh und dann fängt er , obwohl er schon halb schläft , richtig an z...


Nächtliche Unruhe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe ein Problem, welches mich langsam ziemlich fertig macht. Mein 2 Monate alter Sohn hat nachts gegen 3/4 Uhr immer eine sehr unruhige Phase. Er furchtelt mit den Armen (haut sich dabei selber ins Gesicht), jammert, drückt, wirft den Kopf, strampelt mit den Beinen, streckt sich.... Dann ist er von jetzt auf gle...


Kann die Unruhe Anzeichen für eine Krankheit sein?

Liebe Martina, meine Tochter ist 13 Wochen alt und schon seit der Geburt sehr unruhig. Sie steht sozusagen immer unter Strom und zappelt mit dem gesamten Körper hin und her.Vor allem nachts (begleitet von Blähungen) ist das sehr anstrengend. Sie liegt überhaupt ungern irgendwo länger, schläft tagsüber nur in der Bauchtrage ein und auch dann oft...


Starke Unruhe aufgrund von Reflux

Liebe Frau Höfer, Mein 6 Wochen alter Säugling spuckt seit 3 Wochen vermehrt. Die Menge hält sich in Grenzen und sie gedeiht gut. Das Problem ist dass sie nicht mehr wirklich zur Ruhe kommt. Sie trinkt, dann lasse ich sie bäuern und halte sie im Anschluss bis zu einer Stunde erhöht auf dem Arm. Sie fängt an sehr unruhig zu werden, flatte...


Unruhe

Sehr geehrte Fr. Höfel, unser Baby ist nun 6 Wochen alt. Aktuell kommt es regelmäßig vor , dass sie während des Stillens unruhig wird(fängt mit den Händen und Füßen zu zappeln an und "meckert" bzw. wirkt unzufrieden). Einerseits scheint es als will sie an die Brust...andererseits ist da eben diese Unruhe/Unzufriedenheit. An was könnte das li...


Schlaflosigkeit/ Unruhe

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 34. Ssw mit meinem ersten Baby. Seit etwa 3 Wochen leide ich unter massiven Schlafstörungen. Langsam geht es mir echt an die Substanz und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auch garnicht genau sagen wie sich diese Schlaflosigkeit verhält, da es immer unterschiedlich ist. Entweder bin i...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...