Frage: Unruhe und Unzufriedenheit

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn (8 Wochen und 4 Tage alt) ist immer wahnsinnig unzufrieden und unruhig. Der einzige Ort an dem er zufrieden ist und lacht und man merkt dass es ihm gut geht ist sein wickeltisch oder beim baden. Dort ist er wie ausgewechselt. Selbst auf dem Arm kommt er nicht mehr zur Ruhe und weint. Er steigert sich beim schreien auch wahnsinnig rein und brüllt dann richtig panisch. Ohne ersichtlichen Grund. Ruhe findet er kurzzeitig nur im Kinderwagen aber auch nur solange man schiebt und in seiner swing2sleep, dort liegt er aber nur tagsüber zum schlafen. Nachts liegt er bei uns im bett in seinem Nestchen. Leider fängt er ständig an zu zappeln, wirft seine Arme umher, strampelt mit den Beinen und gibt merkwürdige Töne von sich. Das ganze geht einige Sekunden und dann ist für ein paar Minuten Ruhe, dann wiederholt sich das ganze manchmal die ganze Nacht. Der kleine trinkt auch wahnsinnig viel, meist 1100ml pro Tag. Wir geben auf anraten des kinderarztes bereits eine 1er Milch da er irgendwie kein Sättigungsgefühl hat und kein Arzt weiß warum. Wir müssen ihn nach 170ml ablenken sonst würde er weinen und ständig weiter trinken. Entschuldigung sie den langen Text, ich vermute aber das alles irgendwie zusammen hängt und die Unruhe und Unzufriedenheit eventuell vom ständigen Hunger kommt. Haben sie eventuell Tipps die man mal ausprobieren kann? Vielen Dank vorab. Lilly

von Lilly892011 am 23.04.2020, 22:37

Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Liebe Lilly, was ist auf dem Wickeltisch anders? Wärmer? Kälter? Unterlage weicher oder härter? Kind nackt oder angezogen? Hat das Kind tatsächlich immer Hunger? Zeigt er Hungerzeichen? Hat er einen Schnuller? Wie viel würde er trinken, wenn man ihn ließe? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2020

Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Hallo Frau Höfel, Wir haben eine Wärmelampe über dem wickeltisch und eine weiche Unterlage. Meistens entspannt er sich am besten wenn er nackt oder zumindest nur noch die Windel an hat. Ja wir haben einen Schnuller, hin und wieder lässt er sich damit auch beruhigen. Oft spuckt er ihn aber aus und schreit dann wieder los. Er steckt sich mittlerweile häufiger die Faust in den Mund, lutscht am lätzchen oder auch am Finger wenn man über die Lippen fährt. Das sind aber wahrscheinlich nicht alles immer gleich Hungeranzeichen. Wenn wir ihm den Schnuller geben und er hektisch sucht bzw. den Kopf nach links und rechts wirft geben wir ihm die Flasche. Bisher haben wir bei maximal 200 ml aufgehört und ihn versucht abzulenken. Er schreit aber sobald man ihm die Flasche aus dem Mund nimmt auch wenn er nicht mal mehr getrunken hat. Er wirkt nach dem trinken meistens panisch und wirft den Kopf beim bäuerchen machen hin und her und fuchtelt unkoordiniert mit den Armen. Genau das gleiche Verhalten zeigt er auch beim einschlafen wenn er keine Ruhe findet. Er wirkt einfach meistens so unzufrieden und ist gefühlt ständig unter Strom, obwohl wir außer einem spaziergang tagsüber nichts aufwühlendes machen. Viele Grüße Lilly

von Lilly892011 am 24.04.2020, 22:44

Antwort auf: Unruhe und Unzufriedenheit

Liebe Lily, also mag Ihr Schatz es luftig, warm und weich. Haben Sie daraufhin schon mal seine Kleidung überprüft? Jeans für die Kleinen sehen zwar für die Außenstehenden toll aus, aber wie sich die Jungs da drin fühlen ……? Vielleicht geht es so: 200 ml rein und einen kurzen Wechsel zwischen Flasche und warmem flaschenähnlichen Sauger. Wenn es gar nicht mehr um Nahrung geht, sollte das funktionieren. Oder (wenn es keinen flaschenähnlichen Schnuller gibt) sobald sie die Flasche ausgetrunken ist, die Flasche vorsichtig abdrehen und ein Stück nassen Stoff in den Flaschenaufsatz stecken. So kann das Kind keine Luft ziehen, aber weiter saugen. Haben Sie einfach mal versucht ihn trinken zu lassen, bis es gut ist? Trauen Sie sich (notfalls mit Pre Nahrung)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2020