Frage: Gezappel und Unruhe

Mia1502
Guten Tag Frau Bodman, ich bin vor 6 Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Seit dem ersten Tag gefühlt ist meine Kleine sehr unruhig sobald sie auf dem Rücken liegt. Dort liegt bzw schläft sie ja natürlich viel. Wenn sie wach ist, getrunken hat und auf dem Rücken liegt fängt sie an wild mit ihren Armen zu rudern, allgemein total an zu zappeln. Das geht über Minuten so bis sie anfängt zu weinen und ich sie natürlich hochnehme. Ab und an wenn ich sie hochnehme spuckt sie dann oder husten und würgt zähen Schleim ab. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es daran liegen kann und sie merkt das sie etwas in dieser Position stört. Nachts ist es natürlich besonders anstrengend, da sie sich jede Stunde wachzappelt, weint und an die Brust möchte. Ich bin natürlich total gerädert. Ist das Gezappel normal? Oder eine Form von Hyperaktivität? Und wie kann ich sie an das Schlafen auf dem Rücken gewöhnen? Ich habe sie auch schon mit dem Köpfen etwas höher gelegt aber auch das hilft leider überhaupt nicht. wenn andere sie auf dem Arm haben heißt es immer "die zappelt ja viel mit den Armen, das kenn ich garnicht". Soetwas beunruhigt eine Mutter natürlich, da ich keine Babys in dem Alter kenne.. vielen Dank schonmal!

Evi Bodman
Guten Morgen Mia1502, Erstmal herzlichen Glückwunsch zru Geburt deiner Tochter. Es ist tatsächlich recht normal, dass Neugeborene auf dem Rücken unruhig wirken und viel mit den Armen rudern, insbesondere in den ersten Lebenswochen. Dieses Verhalten kommt daher, dass ihr Nervensystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Babys haben sogenannte "unwillkürliche Reflexe", darunter beispielsweise den Moro-Reflex, bei dem die Arme nach außen schnellen, wenn sie das Gefühl haben, zu fallen oder erschreckt zu werden. Das kann besonders im Schlaf vorkommen und dazu führen, dass sie sich selbst wecken oder unruhig werden. Dieses Zappeln oder Rudern ist also ein normaler Teil der Entwicklung und kein Zeichen von Hyperaktivität. Zum Spucken oder Abhusten von Schleim: Das ist auch bei vielen Neugeborenen normal, da ihr Verdauungs- und Atemsystem sich noch entwickelt. Der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre arbeitet noch nicht ganz effektiv und gerade nach dem Füttern kann es durch den Rückfluss von Milch (Reflux) dazu kommen. Wenn dein Baby gut zunimmt, zufrieden ist und keinen großen Gewichtsverlust zeigt, ist dies in der Regel kein Grund zur Sorge. Bei starker Unruhe oder anderen Symptomen könnte es hilfreich sein, Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, um mögliche Refluxbeschwerden auszuschließen. Um den Moro-Reflex etwas abzumildern, kannst du versuchen, deine Tochter zu pucken (eng in eine Decke einzuwickeln). Dies kann das Gefühl der Geborgenheit verstärken und das Zappeln etwas reduzieren. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=sdkAyiWPIxk In Rückenlage kann auch eine leichte Unterlagerung der Beine beim Baby helfen. Einfach mal eine kleine Handtuchrolle unter die Knie/ Unterschenkel legen. Das ist etwas angenehmer für den unteren Rücken beim Baby. Ein weiterer Tipp ist, das Baby leicht seitlich zu positionieren, ohne es auf den Bauch zu legen, um die Refluxsymptome zu mindern. Hierbei kannst du Keilkissen oder leicht erhöhtes Schlafen ausprobieren. Und tatsächlich sind die meisten Babys kleine Traglinge und möchten am liebsten am Körper sein. Eine Trageberatung um eine optimale Tragemöglichkeit für euch zu finden, ist hier sicherlich eine gute Idee. Wenn dein Baby weiterhin nicht zur Ruhe kommt, kannst du auch eine osteopathische Behandlung in Erwägung ziehen. Manchmal können Verspannungen oder Blockaden durch die Geburt für Unwohlsein sorgen, die ein Osteopath sanft behandeln kann. Ich habe damit tatsächlich sehr gute Erfahrung gemacht.  Gib deinem Baby und dir selbst vor allem aber auch etwas Zeit. Die unkoordinierten Bewegungen und Unruhezustände sind meist eine vorübergehende Phase, die sich mit zunehmendem Alter und Entwicklung legt. Lieben Gruß, Evi Bodman