Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

tiefliegende plazenta

Ich erwarte mein erstes Kind. Ich hatte heute von meinen fa erfahren das meine plazenta nicht richtig bzw. Tief liegt. Meine frage muss ich mir diesbezüglich sorgen machen? Bzw darf ich sport machen? Wenn ja welchen? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.............

von silvi-sweety am 09.06.2016, 19:24 Uhr

Antwort:

SSW? o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 09.06.2016

Antwort:

tiefliegende plazenta

Ich bin in der 18+5 sww.

von silvi-sweety am 10.06.2016

Antwort:

tiefliegende plazenta

Ich bin in der 18+5 sww.

Antwort:

tiefliegende plazenta

Liebe silvi-sweety,

das bedeutet in dieser SSW gar nichts.
Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt.

Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch.
Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck.
Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon.
Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben!

Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist.

Sport sollte sich jetzt auf Sportarten ohne Sturzgefahr oder besondere Verletzungsgefahr beschränken.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2016

Antwort:

tiefliegende plazenta

Hallo Frau Martina Höfel. Recht herzlichen Dank für die rasche Antwort und Information. Jetzt bin ich erleichtert. Danke nochmal. Ganz liebe grüße.