Frage: Tiefliegende Plazenta

Annabelle63
Liebe Martina Höfel, bei mir wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert. Ich bin aktuell in der 27. Ssw und habe seit der 22. mit Blutungen zu kämpfen. Nun bin ich seit 2 Wochen bereits stationär im Krankenhaus. Bei Aufnahme hatte ich kurz periodenstarke Blutungen (hellrot), die jedoch schnell wieder aufhörten. Vor ein paar Tagen hatte ich erneut hellrote Blutungen, jedoch weniger stark und gestern auch wieder ganz leicht. Heute wurde mir gesagt, dass ich voraussichtlich bis zum Entbindungstermin stationär bleiben sollte mit Bettruhe wegen Gefahr einer plötzlichen Sturzblutung oder einer vorzeitigen Plazentaablösung. Klar möchte ich nichts riskieren, allerdings habe ich auch einen wirklich noch kleinen Sohn Zuhause, den ich wegen dem Besuchsverbot (Corona) seit zwei Wochen nicht mehr sehen durfte. Mittlerweile zeigt dieser immer stärkere psychische Auffälligkeiten, sodass ich mir ernsthaft Sorgen um ihn mache. Daher würde ich gerne eine zweite Meinung einholen hinsichtlich der Risiken einer tiefliegenden Plazenta. Die Plazenta ist laut Oberärztin ca. 1cm vom Muttermund entfernt. Tausend Dank Ihnen und liebe Grüße Annabelle

Martina Höfel
Liebe Annabelle, hmm, ist zu erkennen, woher die Blutungen kommen? Kommen Sie in der Tat von der Placenta? Es ist ja helles, also frisches Blut. Von daher ist die Vorsicht der Oberärztin begründet. Auf der anderen Seite ist da Ihr Sohn, der natürlich auch nicht leiden sollte. Haben Sie die Situation einmal mit der Oberärztin besprochen? Vielleicht ist ja eine Besuchsregelung möglich. Im Moment lockern die Kliniken ja Ihre Besuchsverbote. Wie weit ist das Krankenhaus entfernt? Wie schnell können Sie wieder dort sein? Das muss man bedenken, falls man über ein Gehen gegen ärztlichen Rat nachdenkt. Liebe Grüße Martina Höfel