Frage: Muss ich mir über tiefliegende Plazenta Gedanken machen?

steffi1967
Ich bin in der 16+3 SSW und gestern sagte mir meine Gyn, dass meine Plazenta tief sitzt. Was bedeutet das für mich und mein Baby? Zur Info: Meine vorherige Schwangerschaft wurde durch einen vorzeitige Blasenriß in der 21. SSW beendet.

Martina Höfel
Liebe Steffi, das bedeutet in dieser SSW gar nichts. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel