Frage: Schmerzen durch Lockerung der Symphyse

Hallo! ich bin heute in ssw 29+5 und vorgestern war ich abends im KH, weil ich sehr starke Schmerzen im Unterleib hatte, vom einen Hüftknochen bis zum anderen (von der Höhe her) ctg war unauffällig, die Ärztin machte US,auch hier alles in Ordnung. sie sagte, die Schmerzen kommen dadurch, dass sich die Symphyse lockert. sie sagte, dagegen kann man kaum was tun ausser schonen, viel liegen. das habe ich auch getan,aber strikte bettruhe kann ich leider nicht einhalten, habe noch eine kleine tochter. Trotz dass ich wirklich viel gelegen habe, habe ich heute abend so starke Schmerzen, dass ich kaum noch gehen kann. es wird bei jedem Schritt schlimmer. Kann das wirklich nur von der Symphyse kommen? in meiner ersten ss hatte ich das garnicht. gibt es wirklich nichts, was ich tun kann? ich kann mir nicht vorstellen, das noch 10 wochen zu ertragen. Danke!

von amy2107 am 09.04.2016, 18:59



Antwort auf: Schmerzen durch Lockerung der Symphyse

Liebe Amy, wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016



Antwort auf: Schmerzen durch Lockerung der Symphyse

Hatte ich in meiner ersten Ss auch, Arzt meinte ebenfalls, da kann man nichts machen. Bin dann zu meinem Hausarzt, dieser hat mir Physiotherapie verschrieben u kurze Zeit später war ich fast schmerzfrei. (meine Physiotherapeutin arbeitete teilweise auch osteopatisch). Gute Besserung!

von Martina_82 am 09.04.2016, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Symphyse

Ich habe seit gestern Nacht ein wahnsinnigen dollen stechenden Schmerz im Bereich der Symphyse, er ist nicht ständig da , halte das auch nicht für vorz. Wehen, aber wenn ich laufe oder eine komische Bewegung mache, dann sind das Schmerzen das ich Schweißausbrüche bekomme, aber ich habe keine Ahnung wie sich eine Sympysenlockerung bemerkbar macht, b...


Schmerzen an der Symphyse

Hallo, ich bin jetzt in der 30. SSW und habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen genau an der Symphyse. Sie treten nur bei Belastung auf, werden aber zunehmend häufiger und schlimmer. Am Anfang tat es nur weh, wenn ich auf einem Bein stand (beim Hoseausziehen z.B.). Mittlerweile verspüre ich schon bei jedem Schritt einen kurzen Schmerz. Sobald ich sitze ...


Beckenlockerung -symphyse-starke schmerzen seit wochen

Liebe Fr Höfel und Co!! Bin ab heute in der 34 ssw und habe seit wochen mit der Symphyse zu kämpfen. Seit einigen Tagen ist es jedoch schlimmer geworden, lebe in Finnland und hier hat meinen keinen fixen Arzt nur wenns probleme gibt wird man von der Schwester ueberwiesen. Erwähne dass nur damit ihr wisst warum ich nun schon ca 4 ärzten meine st...


Schmerzen am Schambein - Symphyse unaufällig

Liebe Martina, ich war heute im KH auf telef. Anordnung meines Frauenarztes da ich seit ca 3 Tagen starke schmerzen im Schambeinbereich, innen Seite der Oberschenkel verspühre. Gegen Abend kaum mehr laufen kann (watschl wie eine Ente) vor lauter Schmerzen vorallem wenn ich länger gesessen habe. Nicht normal aufstehen kann und auf einem Bein steh...


Symphyse schmerzen auch noch nach fast 4 Jahren?

Hallo, Unsere Kleine wird im Dez 4 und kurz nach der Geburt merkte ich das was mit meine Becken nicht stimmt... Da Unsere kleine das 4 Kind ist , kennt man seine Körper eigendlich recht gut was Schwangerschaft und Geburt und auch die Zeit da nach an geht. ich sagte es auch meine hebi aber sie meinte es wäre Muskelkater, kannte ich zwar von mir nich...


Extreme Schmerzen Symphyse

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan bei 36+2 und habe sei der 15. Woche immer wieder Probleme mit der Symphyse. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Meiner Meinung nach ist es diese, mein Frauenarzt geht leider nicht wirklich darauf ein, er sagt es sei normal. Seit nun knapp einer Woche, sind gerade die Nächte die Hölle. Vers...


Symphyse Schmerzen 13. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin heute genau 12+0 und mit dem 5. Kind schwanger. Ich gehe jeden Tag mindestens ne halbe Stunde spazieren und bin auch sonst durch die Kinder viel auf den Beinen. Seit gestern habe ich abends starke Schmerzen am Schambeinhügel, auch schon nachts beim Drehen. In der 3. Schwangerschaft hatte ich eine sehr schmerzhafte Symphyse...


Schmerzen Symphyse rechts

Hallo Frau Höfel, ich nochmal... Ich (34ssw) habe seit ca 2 Monaten, nach Bewegung, Bücken, Gehen, Stehen, massive Schmerzen im Symphysenbereich, aber ausschließlich nur auf rechten Seite. Diese kommen schwallartig. Lege ich mich hin, entspannt sich der Schmerz. FA hat meine Symphyse vor ca 4 Wochen ausgemessen und meinte, es sei alles in Ordnun...


Schmerzen Symphyse?

Guten Morgen :) Ich bin in der 6Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Seit ca 3 Tage habe ich wenn ich zb aufstehe also mehr die Belastung auf einem Bein habe Schmerzen am Schambein. Ich habe auch das Gefühl als wäre der Beckenboden sehr locker, geöffnetes Gefühl in der Scheide. Kann das schon eine Symphysenlockerubg sein? Mein kleiner wiegt über...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!