Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel,

bisher habe ich eine Tochter (7 Monate) per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. (bei der Geburt: 49cm, 2900g)
Es war eine sekundäre sectio. Die Geburt ging ziemlich schleppend voran und von Beginn an hat sich abgezeichnet, dass es meiner Kleinen während der Wehen nicht besonders gut ging. Die Situation hatte sich nach 13 Stunden verschlechter, als sich dann auch noch mein Muttermund wieder zusammengezogen hat, haben mir Ärztin wie auch Hebamme zum Kaiserschnitt geraten. Eigentlich wollte ich eine natürliche Geburt, doch mein Köper hat mir deutlich gezeigt, dass es irgendwie nicht geht.
Leider hat dann im OP die Spinale nicht schnell genug gewirkt und ich habe dann noch zusätzlich eine Vollnarkose bekommen.
Den eigentlichen Grund, weshalb es meiner Tochter nicht gut ging, konnte man mir bis zum Schluss nicht sagen.
Im Rückblick habe ich mich während der Geburt immer gut betreut und beraten gefühlt. Doch mit der Tatsache per Kaiserschnitt entbunden zu haben, hatte ich ziemlich zu kämpfen.

Mein Mann und ich wünschen uns eigentlich mindestens zwei Kinder. Wir werden uns natürlich an den Rat der Ärztin halten und mit der nächsten Schwangerschaft mindestens ein gutes Jahrs warten.
Trotz meines Wunsches habe ich irgendwie Angst davor. Ich war vor meiner ersten Geburt so positiv und hatte einen starken Wunsch und Willen natürlich zu entbinden. Jetzt hab ich - aufgrund meiner Erlebnisse - den Zweifel, ob ich es überhaupt nochmal wagen soll, ob ich es überhaupt kann.
Kann es sein, dass es das zweite Mal auch natürlich funktioniert?
Was würden Sie mir raten?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,
gioia

von gioia am 17.07.2012, 22:58 Uhr

Antwort:

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

Liebe gioia,

vielleicht zuerst diese Geschichte von Emily Perl Kingsley (Übersetzung A. Kühme):

"Ich werde oft gefragt, wie es ist, eine behindertes Kind großzuziehen, um Menschen, die diese einzigartige Erfahrung nie gemacht haben, verstehen zu helfen, und um sich dieses Gefühl vorstellen zu können.

Es ist wie folgt....

Wenn man ein Baby erwartet ist das, als ob man eine wundervolle Reise nach Italien plant. Man deckt sich mit Reiseprospekten und Büchern über Italien ein und plant die wunderbare Reise. Man freut sich aufs Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig und man lernt vielleicht noch ein paar nützliche 'Brocken' Italienisch. Es ist alles so aufregend.

Nach Monaten ungeduldiger Erwartung, kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer und los geht's. Einige Stunden später landet das Flugzeug.

Der Flugbegleiter kommt und sagt: "Willkommen in Holland". "Holland ?!? Was meinen Sie mit Holland ?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!"

Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet und da musst du jetzt bleiben.

Wichtig ist, man hat dich nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht. Es ist nur anders als Italien.

So, was du jetzt brauchst sind neue Bücher und Reiseprospekte und du musst eine neue Sprache lernen und du triffst andere Menschen, welche du in Italien nie getroffen hättest.

Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so auffallend wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich vom Schrecken erholt hast, schaust du dich um und siehst, dass Holland Windmühlen hat ... Holland hat auch Tulpen. Holland hat sogar Rembrandts.

Aber alle, die du kennst, sind sehr damit beschäftigt von Italien zu kommen oder nach Italien zu gehen. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir: "Ja, Italien, dorthin hätte ich auch reisen sollen, dorthin habe ich meine Reise geplant."

Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn der Verlust dieses Traumes ist schwerwiegend.

Aber... wenn du dein Leben damit verbringst dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie frei sein, die speziellen und wundervollen Dinge Hollands genießen zu können."

Diese Geschichte wurde für Mütter mit behinderten Kindern geschrieben. Ich bin aber der Meinung, dass man sie auch exakt auf Mütter nach Notkaiserschnitt übertragen kann. Auch da ist ein Traum geplatzt und die verlorene Situation ist nie wieder zu ändern, nachzuholen etc. - auch nicht mit einer zweiten Schwangerschaft!

Sie sind enttäuscht, denn Sie haben die erwartete Belohnung ("Ich war vor meiner ersten Geburt so positiv und hatte einen starken Wunsch und Willen natürlich zu entbinden.") nicht erhalten! Sie trauern und das ist okay! Und Sie müssen sich in eine Situation einfinden, die SO nicht geplant war! Was zusätzlich belastet, dass es keinen greifbaren Grund gibt, an dem Sie sich orientieren können.

Aber viele Frauen entbinden nach einem Kaiserschnitt spontan!

Gehen Sie los und schauen Sie nach einem Reiseführer für Holland!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2012

Antwort:

Vielen Dank!

Liebe Frau Höfel,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, wie auch für die ausführliche Antwort.
Habe lange über die von Ihnen verwendete Metapher nachgedacht und folgendes beschlossen: Werde mich jetzt auf mein Reiseziel einlassen und nach den Schönheiten "von Holland" suchen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
gioia

von gioia am 22.07.2012