Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kopf nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel,

da ich Ihre Antworten immer als so klar und ehrlich empfinde, stelle ich nun auch mal eine Frage:

Ich bin heute bei 40+3 und es ist meine erste Schwangerschaft. Am errechneten ET vor drei Tagen lag der Kopf des Babys noch immer nicht im Becken. Tastbar war er auch nicht und überhaupt ist der Befund unreif. Bisher waren nie Wehen auf dem CTG zu sehen. Die Gynäkologin gab sich nicht besorgt. Aber ich mache mir Sorgen. Ich habe Angst, dass eine natürliche Geburt nicht möglich ist und das erst unter der Geburt festgestellt wird. Möglicherweise laufen die Wehen dann ins Leere. Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass beim ersten Kind der Kopf nicht im Becken liegt? Kann es sein, dass er zu groß für mein Becken ist? Vermessen wurde alles vor vielen Wochen beim 3. großen Ultraschall. Ich habe also auch überhaupt keine Ahnung/Tendenz wie groß und schwer das Kind aktuell ist.

Ich hoffe, dass das alles nichts Ungewöhnliches ist.

Liebe Grüße,
Katharina

von ka_tharina am 15.01.2015, 08:46 Uhr

Antwort:

Liebe Katharina,

hatten Sie Senkwehen? Ist der Bauch gerutscht? Bekamen Sie danach besser Luft?

Das wäre ja schon einmal ein Zeichen, dass Ihr Körper zu Wehen fähig ist.

Bleiben Sie trotzdem entspannt. Manchmal rutscht der Kopf einfach erst nach Blasensprung ins Becken. Da der Kopf noch nicht fest ist, hat eine "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten.

Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen.

Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen.

Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln.

Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes).

Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen.

In Ruhe abwarten.

Ist der Termin sicher?

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2015

Antwort:

Hallo Frau Höfel,

erst einmal danke für Ihre Antwort. Der errechnete Termin war der 5.1. und wurde damals um eine Woche nach hinten korrigiert. Für mich ist das Datum schlüssig, da der Entwicklungsstand immer passte.

Dass ich ab und an Senkwehen hatte, dachte ich eigentlich schon. Jedenfalls passte das was ich manchmal spürte zu den Beschreibungen: das Gefühl als würde ich meine Periode bekommen. Das ganze war immer nur stundenweise, nicht sehr stark und ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten. Der Bauch ist unverändert oben.

Solange alles normal ist, ist mir das alles egal. Auch das Warten ist in Ordnung. Ich habe einfach Angst, dass etwas nicht stimmt und die Geburt, der ich bisher gelassen entgegen sah, ein traumatisches Erlebnis für mich und das Baby werden könnte.

Liebe Grüße,
Katharina

von ka_tharina am 16.01.2015

Antwort:

Liebe Katharina,

zu deiner Frage, ob das nicht ungewöhnlich ist, will ich nur eines sagen: Ich bin in der 40. SSW und der Kopf meines Kindes liegt auch noch nicht im Becken und der Bauch ist sehr hoch - trotz stattgefunden Senkwehen, so wie du sie auch beschreibst.

Vielleicht beruhigt dich das etwas: Du bist nicht allein und ein Blick ins Netz besagt, dass es noch vielen anderen Erstgebärenden so geht.

Alles Gute!

von Januarkind15 am 16.01.2015

Antwort:

Hallo Januarkind15,
im Netz habe ich unterschiedlichstes gefunden. Von "mein Arzt hat mir einen Kaiserschnitt nahe gelegt" bis hin zu "Keines meiner Kinder lag je vor der Geburt im Becken". Wenn man sich sorgt, fallen einem natürlich die Horrorgeschichten ins Auge. Ich habe nochmal meine Gynäkologin gefragt. Sie sagte, dass manche Kinder einfach erst bei der Geburt runter rutschen. Und nun hoffe ich, dass es bei dir und mir auch so sein wird :)

Liebe Grüße,
Katharina

von ka_tharina am 17.01.2015