Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel,

derzeit befinde ich mich in der 7. SSW. Zeitgleich mit der morgendlichen Übelkeit ist ein Angstgefühl aufgetreten, dass ich täglich verspüre. Diese Angst spüre ich körperlich. D.h. als würde sie mich an den Oberarmen packen und manchmal durchfährt mich dabei an den Armen/Rücken ein Kälteschauer. Diese Angst ist einfach da, ohne dass ich dabei an etwas denke, vor das ich Angst haben könnte - sprich keine Situation in die ich mich begeben muss oder dass mit dem Baby was nicht stimmt.
Es ist ein generelles körperliches Angstgefühl, das ich nur nachts und bis in den Vormittag hinein verspüre. Nachmittags/abends nehme ich es nicht wahr.
Könnte das an der veränderten Hormonlage liegen? Haben Sie eine Idee/Tipp, was dagegen helfen könnte?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 06.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Liebe excellence,

dieses Gefühl ist nichts Ungewöhnliches.

Der Körper hat eine riesige Menge an Umstellung zu leisten. Nach einer Phase der Umstellung lässt dieses Gefühl sicher nach.

Horchen Sie auch einmal in sich hinein, ob die Angst auch aus der auftretenden Verantwortung herrührt. Da kann ich Sie beruhigen, Sie haben genug Zeit sich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 07.09.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby

Hallo excellence2,
ich habe damals von meiner Frauenärztin ein anthroposophisches Mittel namens BRYOPHYLLUM bekommen. Einfach zur Entspannung und Beruhigung.(hemmt z.B. auch Wehen)Die Hormone sind ja wirklich ordentlich am arbeiten bei einer SS. Vielleicht kannst du das mit deiner Ärztin mal besprechen und ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße BellaBerlin

Antwort von BellaBerlin am 06.09.2017

Hallo BellaBerlin,

schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Tipp. Ich werde es ansprechen.

LG

Antwort von excellence2 am 06.09.2017