Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Faktoren SIDS

Liebe Frau Höfel,
aktuell bin ich leider gerade am hysterisch werden seit ich über den plötzlichen Kindstod gelesen habe. Es scheint, dass nicht die Frage ist ob sondern wann es uns trifft ...
Scheinbar treffen sämtliche Risikofaktoren zu: Junge, Hauptrisikomonate im Winter, leider Flaschenkind und mag partout keinen Schnuller (sämtliche Marken und Formen ausprobiert) , Temperatur zwischen 19 und 20 Grad egal wie viel gelüftet wird, Heizung aus. Neuerdings dreht er sich im Schlaf trotz Schlafsack auf die Seite (10 Wochen alt) . Ich bekomm absolut die Krise und bin regelrecht obsessiv geworden, das kenn ich gar nicht von mir ....
Ist das Risiko wirklich so hoch wie ich mir das einrede? (Wenigstens Nichtraucher und eigenes Bett im Schlafzimmer)

Viele Grüße und Schöne Feiertage

von Rosalierosarot am 22.12.2015, 19:10 Uhr

Antwort:

Faktoren SIDS

Liebe Rosalierosarot,

die neue Verantwortung als Mutter ist erdrückend - nicht wahr? Leider führt das manchmal dazu, dass man nicht mehr objektiv ist!

Die Ursachen für den Plötzlichen Kindstod sind noch nicht geklärt. Bisher sind lediglich einige Risikofaktoren bekannt. Deshalb ist der SID für das einzelne Kind nicht vorhersagbar!

Ihr Kind gehört aber weder zur Hochrisikogruppe, noch zeigt es Anzeichen von ALTE. Bitte lesen Sie hier: http://www.geps.de/cms/front_content.php?idcat=39

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2015

Antwort:

Faktoren SIDS

Hi. Du machst dich vollkommen verrückt. Habe mich auch seit der geburt meines kleinen so verhalten und wäre daran fast zerbrochen. Biis ich mit unserer kinderärtztin gesprochen habe. Bei uns in erlangen gibt es eine klinik die dein kind darauf untersucht. Ob er gefährdet ist oder nicht. Seit dem zeitpunkt wo wir das machen haben lassen war ich wie ausgewechselt. Schau mal vielleicht gibt es auch so eine klinik bei euch. Klar habe ich zusätzlich die regeln für einen sicheren schlaf befolgt. Aber im grossen und ganzen hat es mich mehr als beruhigt. Lg Jessica

von jessica_nbg am 22.12.2015

Antwort:

Faktoren SIDS

Das Risiko ist per se nicht sehr hoch. Und die Temperatur können die wenigsten einhalten. Dann das Kind halt nicht so dick anziehen.

LG
Lilly

von lilke am 22.12.2015