Frage: SIDS Nestchen?

schwanger1979
Liebe Frau Höfel, ich habe mittlerweile schon sehr oft gelesen, (gehört noch nie), dass man kein Nestchen und keinen Himmel im Babybett (Wiege) verwenden soll. Ich habe mich auch durch dieses Forum gelesen und erfahren, dass Dr.Busse komplett dagegen ist und sie schreiben, man solle luftdurchlässige oder atmungsaktive Nestchen verwenden. Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen, wegen des stoßens am Gitter habe ich schon mehrere Antworten gelesen, aber was ist mit etwaiger durchfädelung durch die Gitterstäbe? Und meine wichtigste Frage: Was genau sind luftdurchlässige oder atmungsaktive Nestchen? Welcher Stoff? Wo erhältlich? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Da mein Umfeld meine Sorgen nicht ganz versteht, da ja wir auch alle mit nestchen und Himmel und etc geschlafen haben, hoffe ich hiermit einen Lösung für einen Kompromiss zu finden. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe schwanger, dünne Baumwollstoffe sind Luft durchlässig oder weißer Gardinenstoff. Sie schützen nicht vor Stoss - weder gehängt noch gefädelt. Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig (wie schon geschrieben) sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Liebe Grüße Martina Höfel