Frage: Angst vor SIDS

Elio
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und schreit und schreit. Auf dem Bauch oder ganz doll auf die Seite gekippt erschrickt er sich nicht (vielleicht hat er das selber auch gemerkt und will es deswegen jetzt immer). Wir haben sonst ein richtig fröhliches Anfängerbaby, aber was das angeht, ist es wirklich schwierig. Ich habe große Angst um die Sicherheit meines Babys und mag manchmal gar nicht mehr selber einschlafen. Pucken brachte nichts. Sonst habe ich noch den Tipp gelesen den Schlafsack zu fixieren, aber ich finde den Gedanken befremdlich mein Kind zu fixieren. Ich will doch auch nicht, dass mich jemand beim schlafen festbindet. Haben Sie einen Rat, wie ich ihn liebevoll dazu bekomme in seinem Bettchen und am besten noch auf dem Rücken zu schlafen? Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal im voraus Elio

Martina Höfel
Liebe Elio, Ihr Kind ist anscheinend ein Bauchschläfer und mit denen ist es am Anfang schwer (zumindest bis sie sich selber drehen). Die ganz Kleinen können halt den Kopf noch nicht aus evtl. aus Erbrochenem nehmen. Und bei der Seitenlage ist halt die Gefahr, dass sie nach vorne rollen. Manchmal hilft es, wenn man auf einen gut sitzenden Schlafsack ein dickes Kuscheltier näht. Dann kann das Kind auf die Seite, aber halt nicht auf den Bauch rollen. Liebe Grüße Martina Höfel