Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Entzündete Milchdrüse nach Abstillen?

Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich ein Ziehen zwischen Achsel und Brust und habe dann beim Abtasten eine schmerzende Stelle zwishen der rechten Brust und der Achsel entdeckt. Es ist ein kleiner Knoten zu spüren, der sich gut verschiebt und ein "Strang", wie ein härtes Kanal darunter, etwa 1 cm. Man sieht es auch untr der haut, da ich sehr dünn bin, dass sich dieser "Strang" hin und her schieben lässt. Da meine Mutter BK hatte bin ich sofort zur FÄ gerannt, die die stelle mit Ultraschall angeschaut hat. Sie meint, es wäre möglicherweise eine entzündete Schweißdrüse, oder ein verletztes Lymphgefäss, einen geschwollennen Lymphkonten eher weniger, da es sonst härter wäre. Es ist etwas kleines zystisches (0,4 cm), könnte auch eine verstopfte Talgdrüse sein. Es sind keine Anzeichen für was Bösartiges. Auf meine Frage hin, ob es sich auch um eine Milchdrüse handeln könnte, sagte sie "Nein", aber mir ist Folgendes noch aufgefallen: es ist die Seite, wo ich einen Milchstau hatte und die Milch ohnehin länger gebraucht hat, bis sie nach dem Abstillen weg war. So ein Ziehen in der Achsel kenne ich von der Stillzeit. Außerdem kommt 5 Monate nach Abstillen beim Drücken noch Milch, bzw. klare Flüssigkeit aus beiden Brüsten und ich habe einen weißen Punkt auf der rechten Brustwarze. Meine Frage: kann es sich auch nach dem Abstillen um eine versprengte Milchdrüse handeln, die sich entzündet hat? Ist da vielleicht noch Milch, die nicht abfließt oder vom Körper resorbiert wird? Ich habe im forum etwas über versprengte Milchdrüsen gelesen und die Symptome schienen mir doch ähnlich. Die Meinung einer Hebamme würde mich sehr interessieren.
Sorry für den langen Beitrag und danke.

von MammaMo am 17.03.2009, 13:36 Uhr

Antwort:

Entzündete Milchdrüse nach Abstillen?

Liebe MammaMo,

lassen Sie bitte eine Hebamme auf die Brust schauen!

Das weisse Bläschen kann durchaus eine verstopfte Milchbahn sein (Lupe nehmen und schauen) und die harte Stelle ein Stau! Das Bläschen öffnet man dann mit einer sterilen Kanüle und massiert den Stau weg.

Evtl. müßten Sie den Hausbesuch selber zahlen (26 EUR).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2009