Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel,

Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine Still- und Tragetuchberaterin fanden wir vor ein paar Wochen heraus, dass sie sich im Tragetuch in den Schlaf tragen lässt, auch von meinem Mann, was für mich natürlich auch eine unglaubliche Erleichterung bedeutete. Mittlerweile schläft sie auch beim Stillen nicht mehr ein, dh wir tragen sie 3-4x am Tag in den Schlaf (und auch sonst ist sie viele Stunden am Tag im Tragetuch).

Jetzt ist es aber weiterhin so, dass sie (mal mehr mal weniger) nur unter quengeln/weinen bis hin zum lauten schreien einschlafen kann (bei meinem Mann funktioniert es meistens besser als bei mir). Ich gebe ihr dann - wenn sie möchte - die Brust (zum Teil auch jetz im Winter draußen beim spazieren gehen, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß).

Mir ist klar und auch bewusst, dass Babys weinen um Stress/Ängste/Schmerz abzubauen und sie oft auch trotz elterlicher Begleitung lange brauchen um in den Schlaf zu finden.

Meine Frage wäre deswegen, würden Sie an unserer "Einschlafmethde" etwas ändern oder genau so weiter machen? Ich bin zuletzt in einer Ihrer Forums-Antworten über die Broschüre von Brigitte Hannig gestolpert, die sich mit weinen und beruhigen/trösten beschäftigt, aber fällt da die Brust als "Beruhigungsmethode" auch darunter? Für mich wäre das eher ein Bedürfnis nach Trost, dem meine Tochter beim nuckeln nachgehen kann. Oder unterbinde ich so ihr Bedürfnis nach Ausweinen?

Als Anmerkung: Schreistunden am Abend sind für uns ein Fremdwort, beim zu Bett gehen stille ich sie in Seitlage in den Schlaf, das dauert zwar oft 1 Stunde und länger, und ist oft auch von Unruhe (An-/Abdocken und herumwälzen) begleitet, aber sie gibt keinen Laut von sich. Es passiert dann aber oft, dass sie nach kurzer Zeit wieder aufwacht und nach der Brust sucht (auch tagsüber). Nachts ist sie vor allem in den frühen Morgenstunden sehr unruhig.

Ich hoffe ich konnte unser Problem verständlich machen und bin gespannt auf Ihre Meinung und Ihr Feedback!

Herzliche Grüße,
Menina

von Menina am 19.12.2020, 14:43 Uhr

 

Antwort:

Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Liebe Menina,

das Weinen ist schwer auszuhalten, aber manchmal einfach eine Eigenart des Kindes.

Meine Nichte hat sich jahrelang in den Schlaf geheult. Fröhlich die Treppe rauf, ins Bett, vorgelesen, zum Schlafen hingelegt, gequengelt, geheult, geschlafen. Erklärung bis heut: keine. Meine Nichte hat ein gutes Verhältnis zu Ihren Eltern.

Sie sehen, manches ist einfach so wie es ist.

Das hilft Ihnen im Moment wenig, wird aber über kurz oder lang zu einem ausgeglichenen Kind führen. Dabei ist es wahrscheinlich völlig wurscht, ob sich das Kind über Nuckeln oder über begleitetes Weinen entlastet.

Wichtig ist, dass das Kind nicht alleine ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2020

Antwort:

Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Hallo,

Wir haben hier dasselbe mit unser Tochter, 5 Monate alt. Sie brüllt sich untertags jedesmal in den Schlaf. Abends geht es meistens ruhiger zu. Sie ist allerdings ein Flaschenkind. Ihre große Schwester hatte exakt dasselbe Problem als sie noch ein Baby war. Hat sich irgendwann im 1. Lebensjahr verflüchtigt. Leider kann ich dir keinen guten Rat geben...du bist damit nicht allein. Mehr als für dein Kind da zu sein, wenn es sich "hineinschreit", kannst du vermutlich nicht machen.

Alles Liebe für euch!

von Cindy_cindy am 19.12.2020

Antwort:

Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Dann machen wir auf jeden Fall so weiter, war mir nach der Broschüre plötzlich unsicher ob es in unserem Fall ein "eher richtig oder eher falsch" gibt. Und wirklich gut zu wissen, dass es vielen ähnlich geht! :)


Schöne Feiertage und alles Gute!
Menina

von Menina am 20.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Weinen statt schlafen tagsüber

Guten Tag, wir sind mit unserem 5 1/2 Wochen alten Schatz mit unserem Latein langsam am Ende. Unser Sohn schläft tagsüber nicht genug und ist deshalb spätestens ab dem Nachmittag total kaputt und ständig am Weinen. Inzwischen stehen wir morgens zwischen 7-9 Uhr auf, er ...

von ankh 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, tagsüber

Alle 2std tagsüber das Baby wecken ?

Guten Morgen, Meine kleine (8 wochen) schläft nachts nicht sonderlich gut, tagsüber schläft sie sehr viel. Meine hebamme meinte ich soll sie alle 2 Std wecken bin mir aber da echt bisschen unsicher. Sind sie der gleichen Meinung ? Liebe ...

von Jessierb 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Weinen vor einschlafen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und wirklich ein Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, weint fastnie außer sie ist müde. Und genau da habe ich eine Frage: je älter sie wird umso schwerer wird das einschlafen. Am Anfang hat es gereicht sie auf dem ...

von Efeu1889 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Baby schläft tagsüber nicht

Hallo, vielleicht haben Sie noch einen Tipp für uns. Nachts schläft unser 2 Wochen alter Sohn super und hat eigentlich jede Nacht den gleichen Rhytmus. Einmal von 10 bis gegen halb 3 und dann nochmal von halb 4 bis 6/halb 7. Vormittags kann er dann manchmal auch noch ca 2 ...

von Anika267 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo, mein Sohn (12 Wochen alt) schläft tagsüber nur auf dem Arm. Zusätzlich muss ich ihn herumtragen oder zumindest im Arm hin- und herwiegen. Er braucht dann oft eine ganze Weile bis er sich beruhigt hat, lutscht alles an, Brust möchte er dann nicht, Schnuller manchmal. ...

von Mandalarine 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie ...

von Luna20 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Die Grosseltern können leider nicht einspringen. Ist es denn "schlimm", wenn sie tagsüber nicht schläft? Sie ist wie gesagt ein ausgeglichenes und fröhliches Kind. Wenn sie schlaf braucht, würde sie sich ihn doch nehmen oder? ...

von Dannii 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Wochen alt sehr aktiv und neugierig. Tagsüber kommt sie nicht wirklich zur Ruhe, trotz gähnen und anderen Müdigkeitsanzeichen. Ich habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Die Babytrage findet die aktuell nicht gut und ...

von Dannii 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Wochen alt sehr aktiv und neugierig. Tagsüber kommt sie nicht wirklich zur Ruhe, trotz gähnen und anderen Müdigkeitsanzeichen. Ich habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Die Babytrage findet die aktuell nicht gut und ...

von Dannii 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tochter (24 Wochen) wacht tagsüber ständig auf

Hallo Frau Höfel, mich beschäftigt das Schlafverhalten meiner Tochter momentan sehr. Sie war eigentlich immer eine sehr gute Schläferin. Seit dem 19-Wochen-Schub schläft sie nachts leider nicht mehr 7h am Stück, sondern maximal „nur“ noch 5h. Ich habe nun schon oft gelesen, ...

von _Sunshine_ 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.