Frage: meine Tochter kann nicht tagsüber einschlafen

Lara josephine
Guten Tag. Hab eine frage zur meiner 15 wochen alten tochter.Ich hab das Gefühl das sie zahnt obwohl mehrere gesagt haben das es nicht sein kann. Sie sabbert viel und steckt sich oft die Faust in mund. Könnte das sein? Und tagsüber kann sie nicht einschlafen obwohl sie müde ist und es versucht. Manchmal funktioniert es und manchmal wird sie nach 15min. wach. Muss dazu sagen sie schläft mir die nacht durch außer sie verliert ihren schnulli dann wird sie dadurch wach und wenn man ihr den gibt schläft sie wieder ein. Teilweise quält sie sich tagsüber weil sie nicht einschlafen kann. Woran könnte es ligen? Ich danke ihnen im voraus für ihre Antwort L.g.

Martina Höfel
Liebe Lara josephine, für das Zahnen ist es noch zu früh. Es kann aber sein, dass die Zahnkeime einschiessen. Das drückt und spannt. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Zum Schlafen: da Ihr KInd nachts gut schläft würde ich tagsüber nicht so sehr forcieren. Vielleicht mag das KInd ja lieber auf dem Bauch oder im Tuch schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel