Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Dammmassage

Liebe Frau Höfel,

ich bin in der 35. SSW und möchte nun auf Anraten der Hebamme des Geburtsvorbereitungskurses eine Dammmassage durchführen.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1.) Kann man sich durch die Dammmassage nicht leicht eine Scheideninfektion holen? Ist es vielleicht hygienischer dazu Einweg-Gummihandschuhe (von dm) zu verwenden (bzw. würden Sie dies empfehlen)?

2.) Kann ich für die Dammmassage das einfache Olivenöl von Aldi benutzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von mariekate am 21.09.2015, 17:11 Uhr

Antwort:

Dammmassage

Liebe mariekate,

zu 1: es reicht gründliches Händewaschen.

zu 2: ein gutes Olivenöl ist ausreichend, ja.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015