Frage: Dammmassage trotz MuMu Befund, Rückenlage

XYZ123
Hallo Frau Höfel, Wieder wende ich mich mit Fragen an Sie. Bei der letzten Kontrolle im Perinatalzentrum vor eineinhalb Wochen war alles super und muss dort nicht mehr vorstellig werden. Beim Frauenarzt vor einer Woche sagte er nach der vaginalen Untersuchung ich solle überhaupt nicht (mehr) mit Himbeerblättertee beginnen da der MuMu schon weich wäre. Eintrag im Mutterpass hierzu: MuMu geschlossen, Portio verkürzt, weich, Kopf abschiebbar BE. Immer vorausgesetzt ich lese die Arztschrift richtig... Kann ich trotz diesem Befund mit der Dammmassage beginnen? Lässt sich daraus ableiten wie lange es noch dauern wird? Erstes Kind kam nach Zervixinsuffizienz 2 Wochen vor ET. Bauch hat sich meiner Einschätzung nach schon gesenkt. Aktuell bin ich 35+5 Ist davon auszugehen dass wenn ich mich (zb auch nachts) in Rückenlage drehe,dass eine Schädigung des Kindes später als eine Kreislauf Reaktion bei mir einsetzt? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe XYZ, ja, Dammassage ist okay. Nein, niemand kann sagen, wann es losgeht. Erstens leidet nicht jede Frau unter dem Vena cava Syndrom und zweitens: rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel