Frage: Dammmassage

Guten Abend Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 37 SSW und beschäftige mich nun mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen. Neben der Akupunktur möchte ich gerne folgendes probieren: 1x täglich Himbeerblättertee - ab der 38 SSW 2x täglich..ist das zu viel? Oft wird eine Einnahmepause empfohlen? 2-3x die Woche Heublumensitzbad und anschließende Dammmassage. Ist eine solche Massage 2-3x die Woche zu wenig? Ich würde für die Massage ein Bio-Mandelöl der Marke Alverde verwenden. Man bekommt das Öl ja dann zwangsläufig in die Scheide...macht das was aus? Und wie sieht es mit der Infektionsgefahr aus? Man kommt ja doch ziemlich nahe an den Anus und bringt eventuell Bakterien in die Scheide? (Händewaschen und duschen davor ist ja logisch...aber trotzdem) Sorry für den langen Text und danke im Voraus für Ihre Antwort.  Liebe Grüße

Antwort auf: Dammmassage
Liebe Laura, pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Es ist aber auch möglich, mehr zu kochen und ihn in die Thermoskanne zu tun. Nur mehr als 2-3 große Tassen sollten es nicht sein. Das Öl für die Dammassae ist okay. Sie müssen vorher aber nicht duschen gehen. Händewaschen reicht. Sie massieren ja nicht tief in der Scheide! 2-3 mal pro Woche reicht völlig. Kurz vor der Geburt darf es öfter sein, da die Wirkung einer Massage nur 24 Stunden Bestand hat.   Liebe Grüße Martina Höfel